Lesedauer: 0 Minuten

Shopware Fulfillment-Schnittstelle

Martin Wirth | 21. Februar 2017

Derzeit streben viele Online-Shop Betreiber eine Auslagerung von spezifischen Geschäftsprozessen an, um den Ablauf bestimmter Arbeitsschritte zu optimieren. Dieses Vorgehen ist vor allem dann sinnvoll, wenn Kompetenzen oder Ressourcen im eigenen Unternehmen nicht vorhanden sind.

gecco Logo

Prozesse, die sehr oft ausgelagert werden, sind beispielsweise das Verpacken von Artikeln, das Versenden der Pakete sowie das Fakturieren der Ware aus dem Webshop. Hierbei handelt es sich um Prozesse, die zugleich die Hauptaufgaben eines Fulfillment-Unternehmens beschreiben. Um unseren Kunden ebenfalls eine derartige Produktivitätssteigerung zu ermöglichen, haben wir gemeinsam mit unserem Geschäftspartner GECCO GmbH, einem renommiertem Fulfillment-Unternehmen aus dem Raum Würzburg, eine überaus effiziente Shopware/Fulfillment-Schnittstelle entwickelt. Durch dieses Produkt ist es uns nun möglich, die Aufgaben der Online Shop-Systeme unserer Kunden komplett automatisiert zu verarbeiten.

Wege verkürzen - Prozesse automatisieren - Effizienz steigern

Beschreibung der Shopware Fulfillment-Schnittstelle

sw logo bluewhite

Im Wesentlichen sind für die Auftragsdatenverarbeitung für einen Fulfillment-Service die Versanddaten, die Auftragsdaten und die damit in Verbindung stehenden Kundendaten wichtig. Zusätzlich sind die Zahlungsdaten als dritte Komponente zu übermitteln, sofern auch die Faktura von dem Fulfillment übernommen werden soll. Diese Prozesse von Online-Shop zu Online-Shop unterscheiden. Jedoch ist es uns durch den Aufbau dieser Schnittstelle möglich, nahezu alle Varianten abzudecken. Darüber hinaus können spezifische Anpassungen mit geringem Aufwand durchgeführt und um gewünschte Einstellungen erweitert werden.

Technische Spezifikation der Schnittstelle

Die Schnittstelle wurde über die REST API von Shopware implementiert. Hierdurch können die Daten dem jeweiligen Projekt entsprechend an das Fulfillment übermittelt werden. Ob es sich hierbei um eine CSV-Datei oder auch eine API-Anbindung seitens des Fulfillments handelt, spielt nur eine unwesentliche Rolle. Dennoch ist der Zeitpunkt der Übermittlung vorab zu definieren und wird systemseitig über einen Cronjob gelöst. Hierbei sind alle zeitlichen Trigger möglich. Weiterhin kann der Export an unterschiedlichen Wochentagen oder mehrmals täglich ausgeführt werden. Zudem kann das Konfigurationsset individuell an die Prozesse des Shopbetreibers angepasst werden.

Shopware Fulfillment Schnittstelle

Referenzimplementierung der Shopware Fulfillment-Schnittstelle

Die oben beschriebene Shopware-Schnittstelle kommt unter anderem bereits bei https://www.ISYbe-Shop.de erfolgreich zum Einsatz. Für diesen Kunden erledigt die Schnittstelle mehrmals die Woche die Übermittlung aller relevanten Daten an den Fulfillment-Service. Hierbei wird der Export für Endkunden und Händlerkunden des Shops getrennt ausgeführt. Hinzu kommt ein automatisch erstellter Monatsbericht, der den Auftraggeber  über die Statistiken aus diesem Shop, sowie die damit in Verbindung stehenden Umsätze, informiert. Letztlich kann dieser Shop somit zum größten Teil autark von dem Unternehmen betrieben werden.

isybe shopware schnittstelle

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular und schildern Sie uns Ihr Anliegen.

 

2 Kommentare

    • Hallo Herr Neubert,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir sind kein Freund von dem Ansatz, für alles ein Shopware Plugin zu erstellen. Das liegt im wesentlichen daran, dass diese Plugins das System belasten können, was den Shopware Pagespeed negativ beeinflussen kann. Darüber hinaus kann auch die Wartbarkeit und die Upgradefähigkeit der Shopware Instanz einschränken werden. Das heißt jedoch nicht, dass im Umkehrschluss ein Plugin keinen Sinn macht. Für diesen Fall haben wir eine Bibliothek erstellt, mit welcher wir die API von Shopware ansprechen um die Daten direkt an das Fulfillment zu liefern. Je nach Belangen des Logistikpartners können hier die Inhalte und die Zyklen über den Cronjob an die individuellen Anforderungen angepasst werden. Pickware hat hierbei bereits eine Pluginlösung im Store. Unsere Bibliothek ist mit dieser Lösung natürlich kompatibel, da wir direkt auf den Datenbestand von Shopware zurückgreifen, was ein weiteren Vorteil darstellen dürfte.

      Gerne melden Sie sich zu weiteren Fragen zurück. Auf eine Erfolgreiche Woche im E-Commerce.
      Ihre Performance Schmiede aus Würzburg

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Nach oben