Was ist eigentlich Conversion Rate Optimierung?
Mit Conversion Optimierung zu mehr Umsatz
Was ist eigentlich die Conversion Rate Optimierung? Um das zu beschreiben, klären wir erst einmal den Begriff "Conversion". Eine Conversion ist nichts anderes als das Ausführen einer bestimmten, festgelegten Handlung auf einer Webseite, in einem Webshop oder auf einer Landingpage. In einem Online Shop ist das meist die Umwandlung vom Besucher zum Käufer, d.h. das Abschließen einer Bestellung. Auf Websites kann aber auch die Kontaktaufnahme über ein Formular als Conversion festgelegt werden. Auch eine Anmeldung zum Newsletter oder der Download von Dateien wird bei bestimmten Websites als Conversion gezählt.
Doch warum kommt es überhaupt zu schlechten Conversion Rates?
Faktoren, die zur Verschlechterung der Conversion Rate führen:
- komplizierte Bestellabläufe oder Kontaktaufnahme
- Mehrwert des Produktes/Leistung wird nicht ersichtlich
- unseriös wirkende Gestaltung des Online Shops/Website
- langsame Ladegeschwindigkeit der Seite
- fehlende Maßnahmen zur Kundenbindung
- Informationen werden nicht richtig oder rechtzeitig kommuniziert
- fehlende Transparenz
Um die Conversion Rate zu erhöhen, muss sie also optimiert werden. Diese Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die getroffen werden, um die Wertschöpfung der Webseite zu erhöhen und somit den ROI zu steigern.
nachhaltige Steigerung der Conversion Rate
Die CRO ist nicht als Projekt, sondern vielmehr als Prozess zu sehen. Setzen Sie auf eine optimierte Conversion Rate als Investition in die Zukunft.
klare Positionierung am Markt
Werden Sie sich zuerst bewusst, welches Problem ihr Unternehmen löst, danach kann dieses verstanden und Lösungen entwickelt werden.
messbare Optimierung des Unternehmens
Measure, build, test. Hier entscheidet nicht das Bauchgefühl, sondern tatsächlich getestete Maßnahmen und Best Practices, die Ihre Conversion Rate steigern.
Schritt 4 in der Prozesskette zur Steigerung der Performance
Die Website Entwicklung stellt das vierte Glied in der Prozesskette dar.

WORKSHOP
Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.

WORDPRESS
Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress und Shopware.

DATA SETUP
Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.

CRO
Aktuelle Leistung

E-MAIL MARKETING
Wir unterstützen bei der Planung und der Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.

SEO / PAID ADS / SOCIAL ADS
Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite durch Suchmaschinenoptimierung gefunden wird und planen und betreuen Ihre Kampagnen umfassend.
Conversion Rate Optimierung als Investition in die Zukunft
So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig
Die Conversion Optimierung sollte langfristig als Prozess in das Unternehmen integriert werden. Man optimiert nicht einmal sondern kontinuierlich. Es braucht ein strategisches Konzept und Betreuung der gesamten Maßnahmen und Potenziale. Dabei ist es nicht das wichtigste eine Conversion Rate oder bestimmte KPI von einem sehr hohen Wert zu erzielen, sondern vielmehr die Faktoren zu kennen, welche diese Zahl bestimmen. Ist erst einmal bekannt, wie diese Zahl zustande kommt, so kann an verschiedenen Schrauben gedreht werden, um sie zu verbessern.
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung, wie wichtig die Conversion Rate ist:
CRO Berechnungen
Ausgangslage: 1000 Visitors * 2 % Conversion Rate = 20 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 2000 € Umsatz
Nach Optimierung: 1000 Visitors * 3 % Conversion Rate = 30 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 3000 € Umsatz
Dies ergibt eine Umsatzsteigerung von 1000 €.
Prozentuale Berechnung:
1000 € Steigerung / 2000 € Ausgangswert * 100 = 50 % Steigerung
Eine Steigerung der Conversion Rate von lediglich 2 auf 3 % bewirkt eine prozentuale Steigerung des Umsatzes von 50 %. Diese Rechnung
macht also mehr als deutlich, dass bei kleinen Änderungen der richtigen Faktoren viel positiver Output erzielt werden kann.
Conversion Optimierung wie sie sein sollte
Warum das bloße Fokussieren auf Zahlen nicht funktioniert
Sie haben verstanden, was eine Conversion Rate ist und wie sie sich zusammensetzt, dass Optimierungen kontinuierlich in das Unternehmen integriert werden müssen. Trotzdem funktioniert die Conversion Optimierung nicht, wenn sich dabei ausschließlich auf Zahlen fokussiert wird. Die Zahlen verraten nur, WAS der Nutzer macht aber nicht WIE er sich verhält. Im Mittelpunkt jeder unternehmerischen Entscheidung sollte deshalb immer der Nutzer stehen. Werden sie sich also bewusst, wie sich ihr Unternehmen positioniert und wie Ihre Zielgruppe aussieht. Wichtig ist es immer das gesamte Bild zu sehen.
Key Performance Indikatoren
Was sind Ihre wichtigsten KPIs?
Zielgruppe
Was ist Ihre Zielgruppe und wie verhält Sie sich?
Wettbewerber
Welche Unternehmen stehen in Konkurrenz zu Ihnen?
Kundennutzen
Welches konkrete Problem lösen Sie?
Werte
Für was stehen Sie? Welche Philosophie verfolgen Sie?
Unique Selling Proposition
Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
Gemeinsam ermitteln wir die Antworten auf diese Fragen.
Warum Conversion Optimierung von der Online Rebellion?
So steigern wir Ihre Performance
Effektiv und transparent
Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Kunden effektive Strategien und halten Sie während des gesamten Prozesses stets auf dem Laufenden über jede Entwicklung.
Ideen, die tatsächlich etwas bewirken
Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich CRO, identifizieren wir in kürzester Zeit die Potenziale unserer Kunden und können Sie somit optimal und individuell voranbringen.
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach Daten
Wir nutzen die Daten aus quantitativen und qualitativen Messmethoden um Hypothesen aufzustellen und darauf basierend zu optimieren.
Ihre Vorteile
Für eine optimale Zusammenarbeit
Loyalität +
Um Kannibalisierung zu verhindern, wird immer nur ein Kunde in dem exakt gleichen Segment betreut.
Kosten
Berechnet werden nur tatsächlich erbrachte Leistungen. Pauschale Preise werden weitestgehend vermieden.
Vertragsfreiheit
Alle Umsetzungen entstehen immer auf Monatsbasis. Keine langfristigen Verträge.
Transparenz
Maximale Durchsicht in Verrechnung sowie Umsetzung.
Optimierte Prozesse
Kostenfreie Nutzung und Integration in das Kundensystem, um eine einfache Kommunikation und Übersicht über alle Prozesse zu gewährleisten.
Fortschritt
Die neueste Technologie ist die Basis für jegliche Umsetzungen.
KPI Dashboard
Durch das Rebell Dashboard besteht die Möglichkeit, einfach und übersichtlich alle Performance KPIs im Projekt live zu verfolgen. Das Projekt wird somit auch von außen sehr leicht prüfbar.
Der Ablauf der Conversion Optimierung
So gehen wir bei der Conversion Rate Optimierung vor
1. Kontaktaufnahme
Starten Sie Ihre Conversion Rate Optimierung mit Online Rebellion und nehmen Sie mit uns Kontakt auf! In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und legen das weitere Vorgehen fest.
2. Fragebogen/ Audit
Um Sie und Ihr Unternehmen besser kennen zu lernen, füllen Sie einen Fragebogen aus, mit dessen Hilfe wir die Conversion Rate optimal steigern können.
3. Analyse & Bewertung
Mit Hilfe von Bildschirmtracking und weiteren Tools analysieren wir die Conversion und erstellen eine Konkurrenzanalyse zu den Mitbewerbern auf Ihrem Markt, um so eine individuelle Strategie auszuarbeiten.
4. Konzeptionierung
Anhand der Analyse-Auswertungen arbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Strategie und Maßnahmen heraus, um die Performance Ihrer Webseite oder Ihres Webshops optimal zu steigern.
8. Kontinuierliche Optimierung
Weitere Potenziale und Analysen werden umgesetzt und betreut. Als ständiger Wegbegleiter dient eine vorher festgelegte Strategie, die weiter abgestimmt wird.
7. Go Live
Die Optimierungen können live gehen. Die Rebellen verfolgen diesen Schritt von Anfang bis Ende und nehmen gegebenenfalls Optimierungen vor, sodass ein optimales Ergebnis entsteht.
6. Testing
Für die Erfolgsmessung testen wir Maßnahmen mit quantitativen und qualitativen Messmethoden. So haben Sie direkt Klarheit, ob die Optimierungen Erfolg erzielen oder ob weitere Anpassungen notwendig sind.
5. Umsetzung
Das Konzept wird von uns in direkt umsetzbaren Mockups oder Maßnahmen realisiert und mit Ihnen finalisiert.
Kostenlose Online Marketing Erstberatung
In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.
Sichtbarkeit Ihrer Website
1h Beratung
Analyse Ihrer Wettbewerber
User Experience Ihrer Website
Diese Tools nutzen wir unter anderem
Für eine optimale Conversion Rate Optimierung
Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen
Ein dynamisches Team, das immer up to date ist
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Immer einen Schritt voraus
Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.
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Tägliche Analyse von Daten
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
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Volle Transparenz
Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.
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Optimierte Kommunikationswege
Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.
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Einsatz neuer Software
Da wir immer einen Schritt voraus sind, können wir mit dem Einsatz neuer Software eine maximale Effizienz und Effektivität garantieren.
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Stetige Weiterbildung
Unser motiviertes und engagiertes Team bildet sich stets in den eigenen Fachbereichen weiter, um den Erfolg der Projekte zu steigern.
3
CRO Experten
100+
CRO Analysen
100+
erstellte Mockups
5+
verwendete CRO-Tools
150+
optimierte Websites & Shops
Weitere Leistungen unserer E-Commerce Agentur
Alle Informationen zu unseren Leistungen auf einen Blick
Hier wurde Conversion optimiert
Unsere CRO Referenzen
Einen Auszug unserer bisherigen CRO Kunden mit laufenden und abgeschlossenen Projekten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Wir betreuen unsere Kunden von der Analyse und Konzeptionierung, über die Umsetzung, bis hin zum Go Live. Auch darüber hinaus setzen wir weitere Potenziale und Analysen um und stehen als ständiger Wegbegleiter für unsere Kunden bereit. Überzeugen Sie sich von einer Auswahl und Beschreibung unserer bisher erbrachten Leistungen im Bereich Conversion Rate Optimierung als Internetagentur in Würzburg.
Kundenmeinungen für unsere CRO-Betreuung
Bewertungen der Online Rebellion
So erreichen Sie uns
Unser Kontaktformular
Sie wollen von unserem Erfahrungsschatz profitieren und optimale Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen? Dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Oder nutzen Sie die unten stehende Telefonnummer.
Ihre Ansprechpartnerin

Selina
Conversion Optimierung & Webdesign
Ein Team aus Experten
Lassen Sie sich von den Experten in Ihrem Fachgebiet beraten.
Rückmeldung innerhalb von 24h
Wir melden uns innerhalb von 24h zurück bei Anfragen über das Kontaktformular.
Kostenlose Erstberatung
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept um Ihr Unternehmen optimal zu positionieren.
Häufig gestellte Fragen zur Conversion Optimierung
Hier werden Ihre Fragen beantwortet
In einer ersten heuristischen Analyse erkennen wir mögliche Potenziale zur Optimierung der Conversion Rate Optimierung. Die Betreuung besteht aus einem regelmäßigen Reporting wichtiger KPIs und eine stetige Erweiterung der Roadmap, um die Performance Ihrer Webseite oder Ihres Webshops optimal zu steigern.
Anders als im Performance Marketing gibt es in der CRO keine Werbeausgaben um Kunden auf die Website zu bekommen. Stattdessen beschäftigt sich die Conversion Rate Optimierung mit der User Expierence der bereits vorhandenen Nutzern und der nachhaltigen Steigerung des Wachstums.
Faktoren, die zur Verschlechterung der Conversion Rate führen:
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komplizierte Bestellabläufe oder Kontaktaufnahme
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Mehrwert des Produktes/Leistung wird nicht ersichtlich
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unseriös wirkende Gestaltung des Online Shops/Website
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langsame Ladegeschwindigkeit der Seite
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fehlende Maßnahmen zur Kundenbindung
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Informationen werden nicht richtig oder rechtzeitig kommuniziert
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fehlende Transparenz
Grundsätzlich gilt: CRO ist für kleinere Unternehmen mit niedrigerem Traffic genauso wichtig, wie für große Unternehmen mit einem hohen Traffic. Da das Thema recht ressourcen-intensiv ist, sollte den entsprechenden Maßnahmen aber genug Platz eingeräumt werden können.
Sind noch Fragen offen? Zögern Sie nicht und stellen Sie uns alle offenen Fragen direkt in unserem Kontaktformular!
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