Online-Marketing ist ein breites Feld, das Unternehmen eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten für Ihren Vertrieb bietet. Durch ständige technologische Weiterentwicklungen und eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne ist es allerdings gar nicht so einfach, sich im E-Commerce zu behaupten.
Als Conversion Optimierung Agentur für Websites und Online-Shops haben wir von Online Rebellion uns darauf spezialisiert, das Beste aus Ihrem Online-Auftritt herauszuholen. Mit datengetriebenen, zielführenden Maßnahmen sorgen wir dafür, Conversions, Umsatz und Customer Experience langfristig zu steigern und zu verbessern.
Aus mehr Besuchern Kunden machen
Die Essenz der Conversion Optimierung
Das Ziel der Conversion Optimierung ist es, aus mehr Besuchern des Online-Auftritts Kunden Leads und Conversions herauszuholen. Das kann etwa eine Kontaktanfrage sein – oder ein Kauf im Online-Shop.
Eine Kennzahl, an der man Probleme erkennen kann, ist eine hohe Absprungrate.
Hier kommt die Conversion Optimierung ins Spiel: Durch statistische A/B-Tests, Analyse des Funnels sowie Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit kann eine Minderung der Absprünge bzw. Steigerung der Abschlüsse erreicht werden.
Was ist eigentlich Conversion Rate Optimierung?
Mit Conversion Optimierung zu mehr Umsatz
Der Begriff Conversion-Rate-Optimierung beschreibt Maßnahmen, die zur Steigerung der Konversionsrate (engl.: Conversion Rate) beitragen. Die Konversionsrate ist der Anteil derjenigen Website-Besucher, die einen Kauf tätigen oder eine Kontaktanfrage absenden. Bevor es zu einer Buchung oder einem Kaufabschluss kommt, durchlaufen potenzielle Kunden mehrere Touchpoints.
Diese Touchpoints werden im Marketing als AIDA-Modell abgebildet. Dieses Modell beschreibt die Wirkung von Marketing-Maßnahmen auf den Besucher einer Website oder eines Online-Shops:
- Awareness: Aufmerksamkeit wird erzeugt
- Interest: das Interesse wird geweckt
- Desire: der Wunsch nach einer Dienstleistung/einem Produkt wird gefestigt
- Action: der potenzielle Kunde wird zum Handeln aufgefordert
Dargestellt werden diese vier Touchpoints zumeist mit dem sogenannten Funnel – einem Trichter. Das bedeutet sinnbildlich, es gelangen viele Besucher in den Trichter. Aber nur wenige durchlaufen den Prozess vollständig und werden schlussendlich zu zahlenden Kunden.
Die Conversion-Optimierung setzt gezielt bei den Touchpoints im Online-Marketing an: Der Anspruch ist es, die Besucher durch datenbasierte Maßnahmen im Tunnel zu halten. Es soll eine Conversion-Rate-Optimierung erzielt werden.
Faktoren, die zu schlechten Conversion Rates führen
Was Sie bisher ausbremst
Um möglichst viele Kunden zu gewinnen, müssen Ihre Website oder Ihr Online-Shop einige Kriterien erfüllen. So ist entscheidend, dass eine gute Nutzerfreundlichkeit, die Usability, gegeben ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Besucher einen nicht benutzerfreundlichen Online-Auftritt besucht, werden die erforderlichen Phasen des Funnels selten durchlaufen.
Faktoren, die zur Verschlechterung der Conversion Rate führen können:
Unsere Leistungen als Conversion Optimierung Agentur aus Würzburg
Leistungsspektrum der Conversion Optimierung
Um die Conversion zu steigern, muss Leistung XY durchgeführt werden? Falsch. Die Maßnahmen sind immer abhängig von verschiedenen Faktoren der aktuellen Website. Daher erstellen wir als Top Agentur für Conversion Optimierung ein umfassendes Maßnahmenpaket, das maßgeschneidert auf Ihren Bedarf passt und effektiv Wachstum generiert.
Diese Grundlage erweitern und verfeinern wir sukzessive. Egal, ob Website, Online-Shop oder flankierende Maßnahmen – unser Team kümmert sich darum, dass Sie von aktuellen Marketing-Optionen das Beste für Ihre individuelle Business-Erfolgsstory rausholen.
Als Conversion Agentur agieren wir hierbei ebenso dynamisch, wie es Ihre potenziellen Kunden tun. Auf diese Weise können wir in Ihrem Sinne auf ein verändertes Kaufverhalten zeitnah und adäquat reagieren.
Zu den Teilleistungen gehören u. a.:
Schritt 4 in der Prozesskette der Online Marketing Betreuung
Die Website Entwicklung stellt das vierte Glied in der Prozesskette dar.
WORKSHOP
Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.
WORDPRESS
Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress und Shopware.
DATA SETUP
Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.
CRO
Aktuelle Leistung
E-MAIL MARKETING
Wir unterstützen bei der Planung und der Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.
SEO / PAID ADS / SOCIAL ADS
Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite durch Suchmaschinenoptimierung gefunden wird und planen und betreuen Ihre Kampagnen umfassend.
Die Wichtigkeit der Conversion Rate Optimierung - Rechenbeispiel
So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig
Die Conversion Optimierung sollte langfristig als Prozess in das Unternehmen integriert werden. Man optimiert nicht einmal sondern kontinuierlich. Es braucht ein strategisches Konzept und Betreuung der gesamten Maßnahmen und Potenziale. Dabei ist es nicht das wichtigste eine Conversion Rate oder bestimmte KPI von einem sehr hohen Wert zu erzielen, sondern vielmehr die Faktoren zu kennen, welche diese Zahl bestimmen. Ist erst einmal bekannt, wie diese Zahl zustande kommt, so kann an verschiedenen Schrauben gedreht werden, um sie zu verbessern.
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung, wie wichtig die Conversion Rate ist:
CRO Berechnungen
Ausgangslage: 1000 Visitors * 2 % Conversion Rate = 20 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 2000 € Umsatz
Nach Optimierung: 1000 Visitors * 3 % Conversion Rate = 30 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 3000 € Umsatz
Dies ergibt eine Umsatzsteigerung von 1000 €. Prozentuale Berechnung:
1000 € Steigerung / 2000 € Ausgangswert * 100 = 50 % Steigerung
Eine Steigerung der Conversion Rate von lediglich 2 auf 3 % bewirkt eine prozentuale Steigerung des Umsatzes von 50 %. Diese Rechnung
macht also mehr als deutlich, dass bei kleinen Änderungen der richtigen Faktoren viel positiver Output erzielt werden kann.
Conversion Optimierung wie sie sein sollte
Warum das bloße Fokussieren auf Zahlen nicht funktioniert
Key Performance Indikatoren
Was sind Ihre wichtigsten KPIs?
Zielgruppe
Was ist Ihre Zielgruppe und wie verhält Sie sich?
Wettbewerber
Welche Unternehmen stehen in Konkurrenz zu Ihnen?
Kundennutzen
Welches konkrete Problem lösen Sie?
Werte
Für was stehen Sie? Welche Philosophie verfolgen Sie?
Unique Selling Proposition
Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?
3
CRO Experten
100+
CRO Analysen
100+
erstellte Mockups
5+
verwendete CRO-Tools
150+
optimierte Websites & Shops
Ablauf der Conversion Optimierung
So gehen wir bei der Conversion Rate Optimierung vor
Entscheidend für eine Conversion Rate Optimierung ist die Nachprüfbarkeit der getroffenen Maßnahmen. Daher sollte der Ablauf stets auf repräsentativen Tests beruhen. Beispielsweise wird eine Maßnahme, die keine Konversionssteigerung bringt, als ineffizient eingestuft und abgesetzt. Hierbei ist es wichtig, stets den gesamten Bestellprozess bzw. Leadprozess zu berücksichtigen. Denn jeder Teilbereich und jede Maßnahme des Online-Marketings kann die Conversion Rate beeinflussen. Zunächst fahren Spezialisten für die jeweiligen Teilbereiche eine umfassende Analyse.
Gemeinsam wird dann entschieden, welche Strategie für die Conversion-Rate-Optimierung genutzt wird. Im Grunde genommen handelt es sich um einen agilen Prozess. Denn Maßnahmen müssen regelmäßig neu bewertet und angepasst werden.
Landingpage Optimierung
Bei der Optimierung der Landingpage müssen mehrere Faktoren Beachtung finden. Zum einen ist es wichtig, dass der Content ansprechend gestaltet ist. Bieten die Texte Mehrwert und holen den Besucher an der passenden Stelle – Stichwort Funnel – ab? Gibt es einen klaren Call to Action?
Zum anderen ist ein der Zielgruppe zugeschnittenes Layout essenziell, um eine Conversion-Steigerung zu erzielen. Sowohl die Farb- als auch die Bildauswahl können darüber entscheiden, ob ein Besucher zum Kunden wird oder unmittelbar das Interesse verliert.
Darüber hinaus sollte eine Landingpage-Optimierung eine übersichtliche Struktur aufweisen. Der Besucher sollte sich sofort zurechtfinden können und zügig auf die Kernargumente für die Buchung einer Dienstleistung oder den Kauf eines Produktes stoßen.
A/B Testing
Die Mechanismen, die letztlich zu einer Conversion-Steigerung und einem Umsatz-Plus führen, sind mitunter sehr komplex. Nicht immer ist ohne weiteres ersichtlich, welche Maßnahme eine das größte Potenzial hat. Um passende Maßnahmen zu identifizieren, erweist sich das sogenannte A/B-Testing als äußerst sinnvoll.
Beim A/B-Testing werden zwei verschiedene Versionen des gleichen Online-Auftritts getestet. Das können beispielsweise zwei Landingpages sein. Hierdurch kann bei ausreichend Traffic zügig evaluiert werden, welche Version die bessere Conversion-Rate erzielt.
Usability-Analyse
Bei der Usability-Analyse nehmen wir die Nutzerfreundlichkeit Ihres Online-Auftritts genaustens unter die Lupe. Hierdurch können wir potenzielle Fallstricke identifizieren und durch individuelle Anpassungen Ihrer Website oder Ihres Online-Shops eliminieren.
Egal, ob lange Ladezeiten, fehlende Produktinformationen, irreführende Verlinkungen oder schwache Leistung der Suchfunktion – durch strukturelle Anpassungen oder eine Überarbeitung des Layouts können wir für eine Conversion-Steigerung sorgen.
Warenkorb-Optimierung
Der Warenkorb gilt erfahrungsgemäß als eine der größten Schwachstellen im Bestellprozess. Ihr Besucher empfindet die entsprechende Seite als unübersichtlich oder wenig vertrauensvoll? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Bestellprozess an dieser Stelle endet.
Durch einige Anpassungen ist es möglich, den Besucher zukünftig in einen Kunden zu konvertieren. Hier können bereits ein vereinfachter Checkout oder Siegel das Vertrauen schaffen, das zuvor fehlte. Auch das Angebot an Bezahlmethoden kann durchaus relevant sein.
Kostenlose Online Marketing Erstberatung
In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.
Sichtbarkeit Ihrer Website
1h Beratung
Analyse Ihrer Wettbewerber
User Experience Ihrer Website
Warum Online Rebellion als Agentur für Conversion Optimierung?
So steigern wir Ihre Performance
Conversion Optimierung durch Online Rebellion als Agentur bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Unser Team besteht aus , die sämtliche relevanten Bereiche der Conversion-Rate-Optimierung abdecken. Bereits seit mehreren Jahren begleiten wir unsere Kunden dabei, Ihre Online-Auftritte zum Erfolg zu führen. Dabei sehen wir stets das große Ganze und stellen die Ziele Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt.
Effektiv und transparent
Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Kunden effektive Strategien und halten Sie während des gesamten Prozesses stets auf dem Laufenden über jede Entwicklung.
Ideen, die tatsächlich etwas bewirken
Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich CRO, identifizieren wir in kürzester Zeit die Potenziale unserer Kunden und können Sie somit optimal und individuell voranbringen.
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach Daten
Wir nutzen die Daten aus quantitativen und qualitativen Messmethoden um Hypothesen aufzustellen und darauf basierend zu optimieren.
Buchen Sie noch heute eine kostenlose Erstberatung!
Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen für Ihre Website oder Ihren Online-Shop zielführend sind.
Vorteile von Conversion Optimierung
Für eine optimale Zusammenarbeit
Damit Online-Marketing zielführend wirkt, sollte es gut durchdacht und strategisch angegangen werden. Denn nicht jede Marketing-Maßnahme passt zu jeder Website oder jedem Online-Shop. Bei der Conversion Optimierung analysieren wir zunächst, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat.
Hierdurch können wir exakt die Maßnahmen in einem passenden Umfang festlegen, die den besten Outcome erzielen. Effizientes Engagement basierend auf validen Kennzahlen statt marketingtechnischer Aktivismus. Erfolgreiche Marketing-Maßnahmen helfen dabei, weitere Maßnahmen zu skalieren.
Loyalität +
Um Kannibalisierung zu verhindern, wird immer nur ein Kunde in dem exakt gleichen Segment betreut.
Kosten
Berechnet werden nur tatsächlich erbrachte Leistungen. Pauschale Preise werden weitestgehend vermieden.
Vertragsfreiheit
Alle Umsetzungen entstehen immer auf Monatsbasis. Keine langfristigen Verträge.
Transparenz
Maximale Durchsicht in Verrechnung sowie Umsetzung.
Optimierte Prozesse
Kostenfreie Nutzung und Integration in das Kundensystem, um eine einfache Kommunikation und Übersicht über alle Prozesse zu gewährleisten.
Fortschritt
Die neueste Technologie ist die Basis für jegliche Umsetzungen.
KPI Dashboard
Durch das Rebell Dashboard besteht die Möglichkeit, einfach und übersichtlich alle Performance KPIs im Projekt live zu verfolgen. Das Projekt wird somit auch von außen sehr leicht prüfbar.
Ihr Marketing-Budget wird also optimal eingesetzt, um eine Conversion Steigerung und dementsprechend eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Streuverluste und unnötige Kosten werden perspektivisch vermieden. Oder anders gesagt: Sie erhalten den bestmöglichen ROI.
Vorteile von Conversion Optimierung
Für eine optimale Zusammenarbeit
Damit Online-Marketing zielführend wirkt, sollte es gut durchdacht und strategisch angegangen werden. Denn nicht jede Marketing-Maßnahme passt zu jeder Website oder jedem Online-Shop. Bei der Conversion Optimierung analysieren wir zunächst, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat.
Hierdurch können wir exakt die Maßnahmen in einem passenden Umfang festlegen, die den besten Outcome erzielen. Effizientes Engagement basierend auf validen Kennzahlen statt marketingtechnischer Aktivismus. Erfolgreiche Marketing-Maßnahmen helfen dabei, weitere Maßnahmen zu skalieren.
Um Kannibalisierung zu verhindern, wird immer nur ein Kunde in dem exakt gleichen Segment betreut.
Ihr Marketing-Budget wird also optimal eingesetzt, um eine Conversion Steigerung und dementsprechend eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Streuverluste und unnötige Kosten werden perspektivisch vermieden. Oder anders gesagt: Sie erhalten den bestmöglichen ROI.
Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen
Ein dynamisches Team, das immer up to date ist
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Immer einen Schritt voraus
Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.
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Tägliche Analyse von Daten
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
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Volle Transparenz
Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.
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Optimierte Kommunikationswege
Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.
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