Conversion Optimierung Agentur für Websites & Online-Shops

Schnell und einfach - aus Besuchern zahlende Kunden machen

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Online-Marketing ist ein breites Feld, das Unternehmen eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten für Ihren Vertrieb bietet. Durch ständige technologische Weiterentwicklungen und eine immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne ist es allerdings gar nicht so einfach, sich im E-Commerce zu behaupten.
Als Conversion Optimierung Agentur für Websites und Online-Shops haben wir von Online Rebellion uns darauf spezialisiert, das Beste aus Ihrem Online-Auftritt herauszuholen. Mit datengetriebenen, zielführenden Maßnahmen sorgen wir dafür, Conversions, Umsatz und Customer Experience langfristig zu steigern und zu verbessern.

Aus mehr Besuchern Kunden machen

Die Essenz der Conversion Optimierung

Das Ziel der Conversion Optimierung ist es, aus mehr Besuchern des Online-Auftritts Kunden Leads und Conversions herauszuholen. Das kann etwa eine Kontaktanfrage sein – oder ein Kauf im Online-Shop.
Eine Kennzahl, an der man Probleme erkennen kann, ist eine hohe Absprungrate.
Hier kommt die Conversion Optimierung ins Spiel: Durch statistische A/B-Tests, Analyse des Funnels sowie Grundlagen der Benutzerfreundlichkeit kann eine Minderung der Absprünge bzw. Steigerung der Abschlüsse erreicht werden.

  • Mehrwert des Produktes/Leistung wird nicht ersichtlich
  • Missachtete gestalterische Grundlagen
  • langsame Ladegeschwindigkeit der Seite
  • fehlende Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Informationen nicht oder an den falschen Stellen vorhanden
  • Widersprüchliche Informationen
  • fehlende Transparenz

Was ist eigentlich Conversion Rate Optimierung?

Conversion Optimierung

Mit Conversion Optimierung zu mehr Umsatz

Der Begriff Conversion-Rate-Optimierung beschreibt Maßnahmen, die zur Steigerung der Konversionsrate (engl.: Conversion Rate) beitragen. Die Konversionsrate ist der Anteil derjenigen Website-Besucher, die einen Kauf tätigen oder eine Kontaktanfrage absenden. Bevor es zu einer Buchung oder einem Kaufabschluss kommt, durchlaufen potenzielle Kunden mehrere Touchpoints.

Diese Touchpoints werden im Marketing als AIDA-Modell abgebildet. Dieses Modell beschreibt die Wirkung von Marketing-Maßnahmen auf den Besucher einer Website oder eines Online-Shops:

  • Awareness: Aufmerksamkeit wird erzeugt
  • Interest: das Interesse wird geweckt
  • Desire: der Wunsch nach einer Dienstleistung/einem Produkt wird gefestigt
  • Action: der potenzielle Kunde wird zum Handeln aufgefordert

Dargestellt werden diese vier Touchpoints zumeist mit dem sogenannten Funnel – einem Trichter. Das bedeutet sinnbildlich, es gelangen viele Besucher in den Trichter. Aber nur wenige durchlaufen den Prozess vollständig und werden schlussendlich zu zahlenden Kunden.

Die Conversion-Optimierung setzt gezielt bei den Touchpoints im Online-Marketing an: Der Anspruch ist es, die Besucher durch datenbasierte Maßnahmen im Tunnel zu halten. Es soll eine Conversion-Rate-Optimierung erzielt werden.

Faktoren, die zu schlechten Conversion Rates führen

Was Sie bisher ausbremst

Um möglichst viele Kunden zu gewinnen, müssen Ihre Website oder Ihr Online-Shop einige Kriterien erfüllen. So ist entscheidend, dass eine gute Nutzerfreundlichkeit, die Usability, gegeben ist. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Besucher einen nicht benutzerfreundlichen Online-Auftritt besucht, werden die erforderlichen Phasen des Funnels selten durchlaufen.

Faktoren, die zur Verschlechterung der Conversion Rate führen können:

  • unübersichtliche Navigation und versteckte Buttons
  • komplizierte Bestellabläufe oder Kontaktaufnahme
  • Mehrwert des Produktes/Leistung wird nicht ersichtlich
  • Missachtete gestalterische Grundlagen
  • langsame Ladegeschwindigkeit der Seite
  • fehlende Maßnahmen zur Kundenbindung
  • Informationen nicht oder an den falschen Stellen vorhanden
  • Widersprüchliche Informationen
  • fehlende Transparenz

Unsere Leistungen als Conversion Optimierung Agentur aus Würzburg

Leistungsspektrum der Conversion Optimierung

Um die Conversion zu steigern, muss Leistung XY durchgeführt werden? Falsch. Die Maßnahmen sind immer abhängig von verschiedenen Faktoren der aktuellen Website. Daher erstellen wir als Top Agentur für Conversion Optimierung ein umfassendes Maßnahmenpaket, das maßgeschneidert auf Ihren Bedarf passt und effektiv Wachstum generiert.

Diese Grundlage erweitern und verfeinern wir sukzessive. Egal, ob Website, Online-Shop oder flankierende Maßnahmen – unser Team kümmert sich darum, dass Sie von aktuellen Marketing-Optionen das Beste für Ihre individuelle Business-Erfolgsstory rausholen.

Als Conversion Agentur agieren wir hierbei ebenso dynamisch, wie es Ihre potenziellen Kunden tun. Auf diese Weise können wir in Ihrem Sinne auf ein verändertes Kaufverhalten zeitnah und adäquat reagieren.

Entwurf Mobile Optimierung
Conversion Optimierung Planung

Zu den Teilleistungen gehören u. a.:

  • A/B-Testing und Multivariates Testing
  • Usability-Analyse
  • CRO-Analyse
  • Warenkorb-Optimierung
  • Funnel-Optimierung
  • Optimierung von Navigation, Menüs, Buttons und Formularen
  • Technische Implementierung CRO-Anforderungen
  • Schulung für Unternehmen und Mitarbeiter

Schritt 4 in der Prozesskette der Online Marketing Betreuung

Die Website Entwicklung stellt das vierte Glied in der Prozesskette dar.

Infografik zu Workshop

WORKSHOP

Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.

Infografik zu WordPress und Shopware

WORDPRESS

Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress und Shopware.

Infografik zu Data Setup

DATA SETUP

Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.

Infografik zu Conversion Rate Optimierung

CRO

Aktuelle Leistung

Infografik zu E-Mail Marketing

E-MAIL MARKETING

Wir unterstützen bei der Planung und der Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.

Infografik zu SEO, Paid Ads und Social Ads

SEO / PAID ADS / SOCIAL ADS

Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite durch Suchmaschinenoptimierung gefunden wird und planen und betreuen Ihre Kampagnen umfassend.

Die Wichtigkeit der Conversion Rate Optimierung - Rechenbeispiel

So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig

Die Conversion Optimierung sollte langfristig als Prozess in das Unternehmen integriert werden. Man optimiert nicht einmal sondern kontinuierlich. Es braucht ein strategisches Konzept und Betreuung der gesamten Maßnahmen und Potenziale. Dabei ist es nicht das wichtigste eine Conversion Rate oder bestimmte KPI von einem sehr hohen Wert zu erzielen, sondern vielmehr die Faktoren zu kennen, welche diese Zahl bestimmen. Ist erst einmal bekannt, wie diese Zahl zustande kommt, so kann an verschiedenen Schrauben gedreht werden, um sie zu verbessern.

Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung, wie wichtig die Conversion Rate ist:

CRO Berechnungen

Ausgangslage: 1000 Visitors * 2 % Conversion Rate = 20 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 2000 € Umsatz
Nach Optimierung: 1000 Visitors * 3 % Conversion Rate = 30 Nutzer, die konvertieren * 100 € Warenkorbwert = 3000 € Umsatz

Dies ergibt eine Umsatzsteigerung von 1000 €. Prozentuale Berechnung:

1000 € Steigerung / 2000 € Ausgangswert * 100 = 50 % Steigerung

Eine Steigerung der Conversion Rate von lediglich 2 auf 3 % bewirkt eine prozentuale Steigerung des Umsatzes von 50 %. Diese Rechnung
macht also mehr als deutlich, dass bei kleinen Änderungen der richtigen Faktoren viel positiver Output erzielt werden kann.

Conversion Optimierung wie sie sein sollte

Warum das bloße Fokussieren auf Zahlen nicht funktioniert

Icon Daten

Key Performance Indikatoren

Was sind Ihre wichtigsten KPIs?

Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Was ist Ihre Zielgruppe und wie verhält Sie sich?

Icon Wettbewerber

Wettbewerber

Welche Unternehmen stehen in Konkurrenz zu Ihnen?

Icon Kundennutzen

Kundennutzen

Welches konkrete Problem lösen Sie?

Icon Transparenz

Werte

Für was stehen Sie? Welche Philosophie verfolgen Sie?

Icon usp

Unique Selling Proposition

Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

3

CRO Experten

100+

CRO Analysen

100+

erstellte Mockups

5+

verwendete CRO-Tools

150+

optimierte Websites & Shops

Ablauf der Conversion Optimierung

So gehen wir bei der Conversion Rate Optimierung vor

Entscheidend für eine Conversion Rate Optimierung ist die Nachprüfbarkeit der getroffenen Maßnahmen. Daher sollte der Ablauf stets auf repräsentativen Tests beruhen. Beispielsweise wird eine Maßnahme, die keine Konversionssteigerung bringt, als ineffizient eingestuft und abgesetzt. Hierbei ist es wichtig, stets den gesamten Bestellprozess bzw. Leadprozess zu berücksichtigen. Denn jeder Teilbereich und jede Maßnahme des Online-Marketings kann die Conversion Rate beeinflussen. Zunächst fahren Spezialisten für die jeweiligen Teilbereiche eine umfassende Analyse.
Gemeinsam wird dann entschieden, welche Strategie für die Conversion-Rate-Optimierung genutzt wird. Im Grunde genommen handelt es sich um einen agilen Prozess. Denn Maßnahmen müssen regelmäßig neu bewertet und angepasst werden.

Icon Expertenberatung

Landingpage Optimierung

Bei der Optimierung der Landingpage müssen mehrere Faktoren Beachtung finden. Zum einen ist es wichtig, dass der Content ansprechend gestaltet ist. Bieten die Texte Mehrwert und holen den Besucher an der passenden Stelle – Stichwort Funnel – ab? Gibt es einen klaren Call to Action?

Zum anderen ist ein der Zielgruppe zugeschnittenes Layout essenziell, um eine Conversion-Steigerung zu erzielen. Sowohl die Farb- als auch die Bildauswahl können darüber entscheiden, ob ein Besucher zum Kunden wird oder unmittelbar das Interesse verliert.

Darüber hinaus sollte eine Landingpage-Optimierung eine übersichtliche Struktur aufweisen. Der Besucher sollte sich sofort zurechtfinden können und zügig auf die Kernargumente für die Buchung einer Dienstleistung oder den Kauf eines Produktes stoßen.

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A/B Testing

Die Mechanismen, die letztlich zu einer Conversion-Steigerung und einem Umsatz-Plus führen, sind mitunter sehr komplex. Nicht immer ist ohne weiteres ersichtlich, welche Maßnahme eine das größte Potenzial hat. Um passende Maßnahmen zu identifizieren, erweist sich das sogenannte A/B-Testing als äußerst sinnvoll.

Beim A/B-Testing werden zwei verschiedene Versionen des gleichen Online-Auftritts getestet. Das können beispielsweise zwei Landingpages sein. Hierdurch kann bei ausreichend Traffic zügig evaluiert werden, welche Version die bessere Conversion-Rate erzielt.

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Usability-Analyse

Bei der Usability-Analyse nehmen wir die Nutzerfreundlichkeit Ihres Online-Auftritts genaustens unter die Lupe. Hierdurch können wir potenzielle Fallstricke identifizieren und durch individuelle Anpassungen Ihrer Website oder Ihres Online-Shops eliminieren.

Egal, ob lange Ladezeiten, fehlende Produktinformationen, irreführende Verlinkungen oder schwache Leistung der Suchfunktion – durch strukturelle Anpassungen oder eine Überarbeitung des Layouts können wir für eine Conversion-Steigerung sorgen.

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Warenkorb-Optimierung

Der Warenkorb gilt erfahrungsgemäß als eine der größten Schwachstellen im Bestellprozess. Ihr Besucher empfindet die entsprechende Seite als unübersichtlich oder wenig vertrauensvoll? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Bestellprozess an dieser Stelle endet.

Durch einige Anpassungen ist es möglich, den Besucher zukünftig in einen Kunden zu konvertieren. Hier können bereits ein vereinfachter Checkout oder Siegel das Vertrauen schaffen, das zuvor fehlte. Auch das Angebot an Bezahlmethoden kann durchaus relevant sein.

Kostenlose Online Marketing Erstberatung

In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.

Sichtbarkeit Ihrer Website

1h Beratung

Analyse Ihrer Wettbewerber

User Experience Ihrer Website

Warum Online Rebellion als Agentur für Conversion Optimierung?

So steigern wir Ihre Performance

Conversion Optimierung durch Online Rebellion als Agentur bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Unser Team besteht aus , die sämtliche relevanten Bereiche der Conversion-Rate-Optimierung abdecken. Bereits seit mehreren Jahren begleiten wir unsere Kunden dabei, Ihre Online-Auftritte zum Erfolg zu führen. Dabei sehen wir stets das große Ganze und stellen die Ziele Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt.

Icon Transparenz

Effektiv und transparent

Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Kunden effektive Strategien und halten Sie während des gesamten Prozesses stets auf dem Laufenden über jede Entwicklung.

Icon Ideen

Ideen, die tatsächlich etwas bewirken

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich CRO, identifizieren wir in kürzester Zeit die Potenziale unserer Kunden und können Sie somit optimal und individuell voranbringen.

Icon Daten

Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach Daten

Wir nutzen die Daten aus quantitativen und qualitativen Messmethoden um Hypothesen aufzustellen und darauf basierend zu optimieren.

Buchen Sie noch heute eine kostenlose Erstberatung!
Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen für Ihre Website oder Ihren Online-Shop zielführend sind.

Vorteile von Conversion Optimierung

Für eine optimale Zusammenarbeit

Damit Online-Marketing zielführend wirkt, sollte es gut durchdacht und strategisch angegangen werden. Denn nicht jede Marketing-Maßnahme passt zu jeder Website oder jedem Online-Shop. Bei der Conversion Optimierung analysieren wir zunächst, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat.
Hierdurch können wir exakt die Maßnahmen in einem passenden Umfang festlegen, die den besten Outcome erzielen. Effizientes Engagement basierend auf validen Kennzahlen statt marketingtechnischer Aktivismus. Erfolgreiche Marketing-Maßnahmen helfen dabei, weitere Maßnahmen zu skalieren.

Loyalität +

Um Kannibalisierung zu verhindern, wird immer nur ein Kunde in dem exakt gleichen Segment betreut.

Kosten

Berechnet werden nur tatsächlich erbrachte Leistungen. Pauschale Preise werden weitestgehend vermieden.

Vertragsfreiheit

Alle Umsetzungen entstehen immer auf Monatsbasis. Keine langfristigen Verträge.

Transparenz

Maximale Durchsicht in Verrechnung sowie Umsetzung.

Optimierte Prozesse

Kostenfreie Nutzung und Integration in das Kundensystem, um eine einfache Kommunikation und Übersicht über alle Prozesse zu gewährleisten.

Fortschritt

Die neueste Technologie ist die Basis für jegliche Umsetzungen.

KPI Dashboard

Durch das Rebell Dashboard besteht die Möglichkeit, einfach und übersichtlich alle Performance KPIs im Projekt live zu verfolgen. Das Projekt wird somit auch von außen sehr leicht prüfbar.

Ihr Marketing-Budget wird also optimal eingesetzt, um eine Conversion Steigerung und dementsprechend eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Streuverluste und unnötige Kosten werden perspektivisch vermieden. Oder anders gesagt: Sie erhalten den bestmöglichen ROI.

Vorteile von Conversion Optimierung

Für eine optimale Zusammenarbeit

Damit Online-Marketing zielführend wirkt, sollte es gut durchdacht und strategisch angegangen werden. Denn nicht jede Marketing-Maßnahme passt zu jeder Website oder jedem Online-Shop. Bei der Conversion Optimierung analysieren wir zunächst, welche Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat.
Hierdurch können wir exakt die Maßnahmen in einem passenden Umfang festlegen, die den besten Outcome erzielen. Effizientes Engagement basierend auf validen Kennzahlen statt marketingtechnischer Aktivismus. Erfolgreiche Marketing-Maßnahmen helfen dabei, weitere Maßnahmen zu skalieren.

Um Kannibalisierung zu verhindern, wird immer nur ein Kunde in dem exakt gleichen Segment betreut.

Ihr Marketing-Budget wird also optimal eingesetzt, um eine Conversion Steigerung und dementsprechend eine Umsatzsteigerung zu erzielen. Streuverluste und unnötige Kosten werden perspektivisch vermieden. Oder anders gesagt: Sie erhalten den bestmöglichen ROI.

Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen

Ein dynamisches Team, das immer up to date ist

  • Immer einen Schritt voraus

    Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.

  • Tägliche Analyse von Daten

    Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

  • Volle Transparenz

    Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.

     

  • Optimierte Kommunikationswege

    Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.