Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung (SEA)?
Die Suchmaschinenwerbung wird auch als Search Engine Advertising – kurz SEA – bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine Disziplin des Suchmaschinenmarketing (SEM).
SEA umfasst sämtliche Elemente, die bezahlt werden können, um eine gute Platzierung in dem Ranking auf den Suchergebnisseiten zu erzielen. Die Suchergebnisseiten werden im Online-Marketing auch SERPs – Search Engine Result Pages – genannt.
Somit ist SEA von der Search Engine Optimization (SEO) zu unterscheiden. Bei SEO geht es um die Optimierung von Websites, um ein besseres organisches Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Eine umfassende und ausgeklügelte SEA Strategie sorgt hingegen dafür, dass Ihr Paid Advertising eine lohnende Investition darstellt: Ihre Suchmaschinenwerbung prominent ausgespielt und Ihre KUR (Kosten-Umsatz-Relation) laufend optimiert.
Vorteile von SEA
Durch gut gemachte SEA Kampagnen ist es möglich, Anzeigen für exakt die Inhalte zu platzieren, die Ihnen voraussichtlich die meisten Leads bzw. Verkäufe einbringen. Hierfür werden relevante Keywords, Zielgruppen und Placements definiert, die Ihre Kunden ansprechen. Im Grunde genommen ist Paid Advertising stets eine Investition in die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens oder Ihres Onlineshops:
- Traffic und Umsatz: Durch die Sichtbarkeit auf der SERP (Search Engine Result Page) erhalten Sie Klicks auf ausgewählte Keywords, zu gewünschten Zeiten, auf zielgerichtete Seiten. Daraus resultiert effektiv mehr wertvoller Traffic und mehr Umsatz.
- Branding: Durch die Präsenz Ihrer Anzeigen auf Seite 1 der SERPs oder per Display Anzeigen wird Ihre Marke gestärkt.
- Wenig Streuverluste: Das sogenannte Targeting ist geographisch und zeitlich genau auf Ihre Zielgruppe einstellbar. Auch Ihre Kosten werden laufend nach unten optimiert, wodurch das Ziel einer besseren KUR verfolgt wird.
- Ergänzung von SEO und SEA: Durch Paid Advertising können Sie unter Umständen den organischen Traffic der Mitbewerber schneller ausstechen.
- Präzises Tracking und messbarer ROI: Sie bezahlen bei dem Cost-per-Click (CPC) Modell lediglich für die Anzeigen, über die ein potenzieller Kunde auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop gelangt. Zusätzlich gibt es im Display Bereich die Abrechnung über den CPM (Cost-per-Mille), wobei ein Preis pro 1.000 Ausspielungen der Anzeigen berechnet wird. Der Return On Invest (ROI) ist somit messbar.
- Kurzfristig effektiv: SEA kann auch kurzfristig eingesetzt werden, um beispielsweise den Launch eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung zu pushen.
- „Gute“ Seiten bezahlen weniger: Durch die Optimierung auf sog. Qualitätsfaktoren kann der Klickpreis gemindert und so der ROI verbessert werden.
Unsere Leistungen als SEA Agentur
Als zertifizierte Microsoft und Google Partner SEA Agentur aus Würzburg bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Betreuung, die fast nichts ausschließt.
Jede Suchmaschine bietet für die Suchmaschinenwerbung ein eigenes Produkt an. Insbesondere im Bereich des SEM für KMU und Online-Shops kann dies schnell zur Herausforderung werden. Hier bieten wir Ihnen als professionelle SEA Agentur genau die Unterstützung, die Sie für Ihre Wettbewerbsfähigkeit benötigen.
Als erfahrene Online-Marketing-Experten wissen wir um die spezifischen Anforderungen der Suchmaschinenwerbung. Unser Team wartet mit dem erforderlichen Knowhow um sämtliche Produkte auf. Technologische Entwicklungen der Anbieter behalten wir im Auge.
Hierdurch vereinen wir unter anderem Google Ads Agentur und Bing Ads Agentur zu einer leistungsstarken SEM-Agentur mit umfassender SEA-Beratung auf höchstem Niveau. Gleichzeitig nutzen wir Preisvergleichsportale sowie dynamisches Retargeting, um Ihren Produkten die optimale Webpräsenz zu verleihen.
SEA Kampagnen
- SEA Analyse & Konzept
- Einrichtung und Betreuung der Kampagnen und Anzeigen (Fokus auf Google Ads und Bing Ads)
- SEA Landingpages inkl. Möglichkeit hochwertiger Texterstellung
- Umfangreiches Conversion-Tracking
- Bid-Management, laufende Kontrolle und Optimierung
Paid Ads auf unterschiedlichen Kanälen
- Ganzheitliche Nutzung passender Kanäle: Google Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Youtube-Anzeigen, Bing Ads, Amazon Ads, Shopping Portale, Produktsuchmaschinen, Preisvergleichsportale, Retargeting, Social Ads
- Automatisierung durch Nutzung von Schnittstellen und Tools
- Multi Channel Tracking und Monitoring
Schritt 6 in der Prozesskette der Online Marketing Betreuung
Paid Ads stellen das sechste Glied in der Prozesskette dar.
Workshop
Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.
WordPress
Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress und Shopware.
Data Setup
Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.
CRO
Wir unterstützen Sie bei der strategischen Optimierung, um aus Interessenten zahlende Kunden zu machen
E-Mail Marketing
Wir unterstützen bei der Planung und der Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.
SEO / Paid Ads / Social Ads
Aktuelle Leistung
Suchmaschinenmarketing zahlt sich aus - Rechenbeispiel
So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig
Suchmaschinenmarketing bietet diverse Möglichkeiten die potentiellen Kunden/Leads anzusprechen. Die Krux ist hierbei u. a., den richtigen User am richtigen Touchpoint zur richtigen Zeit anzusprechen. Um die optimale Platzierung Ihrer Anzeigen zu finden und dabei die Kosten zu nach unten zu optimieren, bedarf es Tests und regelmäßigen Maßnahmen, mit denen Ihre Kampagnen optimiert werden, sodass ein nachhaltiges Wachstum entstehen kann. Doch woran wird das Wachstum gemessen?
Das kommt auf Ihr Ziel an. Sollte Ihr Ziel die Lead-Generierung sein, wäre das naheliegendste Ziel eine Steigerung der eingehenden Leads über die Webseite um X% in Y Jahren, bei einem CPL (Cost per Lead) von X €.
Für ein eCommerce Unternehmen, wäre eine Umsatzsteigerung um X% in einem bestimmten Zeitraum naheliegend. Das Umsatzwachstum kann an einen stabilen ROAS (Return on Adspend) gekoppelt werden.
Hier zwei Beispiele:
Lead – CPL-Berechnung
Ausgangslage: Kosten pro Klick: 1,26 €, 1.000 Klicks / Monat; Anfragen / Monat: 25
CPL: 1,26 € * 1.000 / 25 = 50,40 €
Das Ziel beim CPL ist es, diesen möglichst gering zu halten. Die maximalen Kosten für einen guten Lead werden natürlich in den verschieden Branchen unterschiedlich bewertet und festgelegt.
eCommerce – ROAS-Berechnung
Ausgangslage: Kosten pro Klick: 1,26 €, 1.000 Klicks / Monat; Umsatz: 20.000 € / Monat
ROAS: 20.000 / (1,26 € * 1.000) = 15,87 * 100 = 1.587,30 %
Der ROAS (Return on Adspend) sollte möglichst hoch sein, um den Umsatz über den Werbekosten zu halten.
Der ROAS und der CPL sind nur zwei von vielen KPIs, welche im Suchmaschinenmarketing oder bei Paid Ads im Allgemeinen zur Bewertung der Anzeigenperformance genutzt werden können. Für Ihre unternehmerische Zielerreichung muss eine passende Kennzahl definiert/festgelegt werden.
SEA Anzeigen - Wie sie durchdacht sein sollten
Paid Advertising setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen und stellt für jedes Unternehmen bzw. unternehmerische Ziel einige geeignete Kampagnenarten zur Verfügung. Neben den internen Werten und Zielen müssen auch die externen Faktoren betrachtet und bewertet werden. Nur so kann ermittelt werden, wo und wie sich Ihr Unternehmen am besten am Markt positionieren kann.
Welche unternehmerischen Ziele verfolgen Sie?
Wie sieht Ihre Zielgruppe tatsächlich aus?
Was macht ihr Unternehmen / Produkt einzigartig?
Welche sind Ihre wichtigsten KPIs um die Zielerreichung zu messen?
Welche Paid Ads Maßnahme passt zur Ihren Zielen?
Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser und wie können wir diese nutzen?
Gemeinsam ermitteln wir die Antworten auf diese Fragen.
Ablauf im Paid Advertising
So gehen wir im Paid Advertising vor
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um mit Paid Ads zu starten! In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und legen das weiter Vorgehen fest.
Um Sie und Ihr Unternehmen besser kennen zu lernen, füllen Sie einen Fragebogen aus. So können wir uns im Vorfeld einen kleinen Überblick verschaffen.
Wir bewerten den aktuellen Stand Ihrer bisherigen Paid Ads Maßnahmen anhand von Best Practices und analysieren Ihre Konkurrenz, um eine für Sie passende Strategie auszuarbeiten.
Sollten Sie noch keine Paid Ads Maßnahmen durchgeführt haben, setzen wir die benötigten Konten auf und richten das Tracking ein.
Unsere Kampagnen werden stetig optimiert, von uns betreut sowie regelmäßig weiter entwickelt.
Nun können wir mit der aktiven Bewerbung Ihrer Webseite beginnen.
Die definierten Maßnahmen werden von uns umgesetzt, neue Kampagnen erstellt oder Anpassungen der bestehenden Kampagnen vorgenommen.
Wir leiten aus den erarbeiteten Strategien und Ihren Zielen die Kampagnenstrukturen ab und legen die Kampagnenarten fest.
Warum die Online Rebellion als SEA Agentur?
So steigern wir Ihre Performance
Durch die enge Verzahnung unserer Fachbereiche arbeiten wir schnell und effizient zusammen und nutzen die Synergien aus den verschiedenen Disziplinen für Ihr Projekt.
Wir treffen keine Entscheidungen aus einen Bauchgefühl heraus. Alle Maßnahmen werden auf Basis der gesammelten Daten abgeleitet und sind somit jederzeit nachvollziehbar.
Der "one-size-fits-all"-Ansatz ist am Paid Ads-Bereich der falsche Weg und funktioniert nur in den seltensten Fällen. Wir suchen die für Ihr Projekt passenden Maßnahmen und legen eine individuelle Strategie fest.
Ihre Vorteile
Für eine optimale Zusammenarbeit
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Transparenz
Alle Maßnahmen werden vorher mit Ihnen besprochen und Aufwände klar kommuniziert.
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Blick über den Tellerrand
Wir legen unsere Paid Ads-Brille auch ab und halten die Augen nach weiteren, ungenutzten Potentialen für Sie offen.
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KPI-Dashboard und regelmäßige Absprachen
Wir reporten in regelmäßigen Abständen die aktuelle Entwicklung der Maßnahmen über ein Dashboard. Ebenso finden gemeinsame Termine statt, um die nächsten Schritte zu besprechen. Die Zyklen der Reportings werden auf Basis der Kontogrößen individuell festgelegt.
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Langjährige Erfahrung
Unser Team kann auf langjährige Erfahrungen im Paid Ads Bereich zurückgreifen.
Kostenlose Online Marketing Erstberatung
In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.
Sichtbarkeit Ihrer Website
1h Beratung
Analyse Ihrer Wettbewerber
User Experience Ihrer Website
Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen
Ein dynamisches Team, das immer up to date ist
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Immer einen Schritt voraus
Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.
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Tägliche Analyse von Daten
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
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Volle Transparenz
Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.
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Optimierte Kommunikationswege
Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.
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Einsatz neuer Software
Da wir immer einen Schritt voraus sind, können wir mit dem Einsatz neuer Software eine maximale Effizienz und Effektivität garantieren.
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Stetige Weiterbildung
Unser motiviertes und engagiertes Team bildet sich stets in den eigenen Fachbereichen weiter, um den Erfolg der Projekte zu steigern.
Diese Tools nutzen wir als Suchmaschinenmarketing Agentur
Für ein optimales Paid Advertising
4+
SEA Experten
450+
Google Ads Kampagnen
500.000+
Google Ads Keywords
10+
SEA Tools
Weitere Leistungen unserer E-Commerce Agentur
Alle Informationen zu unseren Leistungen auf einen Blick
Kundenmeinungen über unserer SEA Betreuung
Bewertungen der Online Rebellion
Hier waren die Paid Ads Rebellen tätig
Unsere Paid Ads Referenzen
Schauen Sie sich gerne einige unserer SEA-Kunden an. Hier finden Sie laufende und abgeschlossene Projekte. Neben den klassischen e-Commerce Kunden konnten wir unsere Expertise ebenfalls im B2B-Umfeld ausbauen. Wir evaluieren für jeden Kunden eine spezifische Paid Ads Strategie, perfekt auf die Zielgruppe, Brachen und Ihre Unternehmensziele ausgerichtet. Überzeugen Sie sich selbst von unseren bisherigen Erfolgen im Bereich SEA/Paid Ads.
SEA Agentur aus Würzburg
Hier finden Sie uns
Sorgen Sie gemeinsam mit Online Rebellion dafür, dass sich Ihr Paid Advertising bezahlt macht! Gerne stehen wir Ihnen als SEA-Agentur bei sämtlichen Leistungen rund um Suchmaschinenwerbung zur Seite. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein Erstgespräch:
Standort InnoHubs
Leightonstraße 2
97074 Würzburg
PKW
Öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze (Skyline Hill Parking), wie kostenfreie Parkplätze (am Straßenrand) befinden sich direkt am InnoHubs.
Bus
Es können alle Linien genommen werden, die an der Haltestelle Leigthonstrasse halten. Von dort sind es circa 2 Gehminuten.
Unser Tipp: Nehmen Sie die Nummer 29 von Würzburg ausgehend.
So erreichen Sie uns
Unser Kontaktformular
Sie wollen von unserem Erfahrungsschatz profitieren und optimale Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen? Dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Oder nutzen Sie die unten stehende Telefonnummer.
Ihr Ansprechpartner
Holger
CO-Founder & CDO
Ein Team aus Experten
Lassen Sie sich von den Experten in Ihrem Fachgebiet beraten.
Rückmeldung innerhalb von 24h
Wir melden uns innerhalb von 24h zurück bei Anfragen über das Kontaktformular.
Kostenlose Erstberatung
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept um Ihr Unternehmen optimal zu positionieren.
Während des Onboardings besprechen wir, in welchem Rahmen wir Ihr Konto betreuen. Hier spielt vor allem die Account Größe eine Rolle. Die monatliche Betreuung wird als maximal Wert festgelegt. Dies schafft Transparenz. Sollten wir Potentiale erkennen und für die Umsetzung zusätzliche Zeit benötigen, wird dies immer abgesprochen.
Sind noch Fragen offen? Zögern Sie nicht und stellen Sie uns alle offenen Fragen direkt in unserem Kontaktformular!
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