OR Glossar

Das Online Marketing Lexikon

Wir erklären Dir die wichtigsten Begriffe des Online Marketings mit Hilfe treffender und verständlicher Definitionen.

Kategorie

Glossar durchsuchen

Ranking

In der Welt des Internets dreht sich alles um Sichtbarkeit und Relevanz. Ein entscheidender Faktor dafür ist das Ranking, das die Position einer Webseite in den Suchergebnissen bestimmt. Hier erfährst du, was es damit auf sich hat und wie es funktioniert.

▸ Mehr zu Ranking about Ranking

Backlinks

Backlinks sind Verknüpfungen von einer Webseite zu einer anderen. Sie sind ein zentraler Bestandteil des Linkbuildings und haben direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen. Im Folgenden werden wir uns näher mit Backlinks, Linkbuilding, Anchor-Texten, Link-Qualität sowie Follow- und No-Follow-Links befassen.

▸ Mehr zu Backlinks about Backlinks

Meta-Tags

Meta-Tags sind HTML-Elemente, die in den Head-Bereich einer Webseite eingefügt werden, um den Suchmaschinen und anderen Webdiensten Informationen über den Inhalt der Seite mitzuteilen. Sie spielen eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die korrekte Darstellung von Inhalten in sozialen Medien. Erfahre in diesem Artikel mehr über Meta-Tags und deren Funktion.

▸ Mehr zu Meta-Tags about Meta-Tags

Content

In der digitalen Welt ist Content weit mehr als nur Text auf einer Webseite. Es ist das Herzstück jeder Online-Strategie, das Marken aufbaut, Kunden anzieht und Geschäftserfolg fördert.

▸ Mehr zu Content about Content

Keywords

Keywords bilden das Fundament des digitalen Marketings und spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Inhalten sowohl für Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch für Suchmaschinenwerbung (SEA). In diesem Artikel beleuchten wir unterschiedliche Arten von Keywords, erörtern ihre Wichtigkeit und erläutern, wie sie effizient eingesetzt werden können.

▸ Mehr zu Keywords about Keywords

Schema.org

Schema.org ist ein wichtiger Begriff im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Darstellung von Suchergebnissen. Es ermöglicht die Verwendung von strukturierten Daten, um Informationen auf Websites für Suchmaschinen verständlicher zu machen und sogenannte Rich Snippets anzuzeigen.

▸ Mehr zu Schema.org about Schema.org

SERP

Eine der am meisten genutzten Funktionen des Internets ist die Suche. Jedes Mal, wenn wir eine Suchanfrage in Google, Bing oder einer anderen Suchmaschine eingeben, präsentiert uns die Engine eine Ergebnisseite, die als SERP bekannt ist. Aber was genau ist SERP und warum ist es für SEO wichtig?

▸ Mehr zu SERP about SERP

Zielgruppe

Verstehen Sie Ihre Zielgruppe, verstehen Sie Ihr Geschäft. Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Ihrer Zielgruppe ermöglicht effizientere Marketingstrategien, Produktentwicklungen und Kundenservices. Die Bedeutung und Definition von Zielgruppen, die Kunst der Zielgruppen-Definition, die Rolle der Buyer-Personas, die Trennung von demografischen und psychografischen Merkmalen sowie die Kunst und Wissenschaft der Zielgruppen-Analyse sind zentrale Aspekte dieses Themas.

▸ Mehr zu Zielgruppe about Zielgruppe

Sitemap

Eine Sitemap ist das Aushängeschild jeder Website. Sie hilft nicht nur den Nutzern, sich zurechtzufinden, sondern auch Suchmaschinen, die Website-Inhalte korrekt zu indizieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Sitemap effektiv erstellen und optimieren können.

▸ Mehr zu Sitemap about Sitemap

On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung, ein Kernbestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), ist unerlässlich, um die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website zu verbessern. Durch die Integration von Elementen wie Title-Tags, Meta-Description, Überschriften-Tags, Content-Optimierung und interner Verlinkung können Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website erhöhen und einen Mehrwert für Ihre Besucher schaffen.

▸ Mehr zu On-Page-Optimierung about On-Page-Optimierung

Noch mehr wissen

Wir liefern Dir noch mehr Wissen aus dem Bereich Online Marketing!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte...

  • druckfrische News aus den Bereichen SEO, SEA, Conversion Optimierung, Social Media und Development
  • die wichtigsten Updates und Informationen aus dem Online Performance Marketing

Schaue auf unserem Blog vorbei für...

  • regelmäßigen Input aus dem Online Performance Marketing
  • zuverlässig die wichtigsten Informationen aus dem Bereich Performance Marketing

Kostenlose Online Marketing Erstberatung

In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.

Sichtbarkeit Ihrer Website

1h Beratung

Analyse Ihrer Wettbewerber

User Experience Ihrer Website

Nach oben