Lesedauer: 0 Minuten

Online Marketing News im Februar

Kim Kappelmann | 25. Februar 2024

Jeden Monat das wichtigste aus den Gebieten: SEO, Social, Paid und CRO. Für Dich von uns gesammelt und zusammengefasst. Kurz und knapp innerhalb von ein bis zwei Minuten auf dem neuesten Stand sein. Damit Du nichts verpasst in der Welt des online Performance Marketings.

Social Media

LinkedIn startet neue Media Planning API

LinkedIn hat eine neue Media Planning API eingeführt, die auf Agenturpartner abzielt. Diese API bietet direkten Zugriff auf Daten der LinkedIn-Plattform, einschließlich Nutzereinblicken zur Unterstützung der strategischen Kampagnenplanung. Sie ermöglicht Vorhersagen zu Reichweite und Häufigkeit von Markenkampagne vor deren Aktivierung und verbessert so die Genauigkeit und Ergebnisse von LinkedIn-Marketingstrategien.

Pinterest steigert Nutzerzahlen und startet Google-Werbepartnerschaft

Pinterest hat im 4. Quartal 2023 weitere Nutzer gewonnen. Die Plattform verzeichnete einen Zuwachs von 16 Millionen monatlich aktiven Nutzern, erreichte 498 Millionen Nutzer und generierte über 3 Milliarden Dollar Jahresumsatz. Zudem kündigte Pinterest eine neue Werbepartnerschaft mit Google an, um sein Monetarisierungspotenzial zu erhöhen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Werbemöglichkeiten zu verbessern, besonders in Märkten außerhalb der USA.

Neue Kollaborationsfunktionen im Pinterest Business Manager

Pinterest aktualisiert seinen Business Manager mit neuen Funktionen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Verwaltung von Pin-Kampagnen. Zu den Highlights gehören Werkzeuge für effizientere Teamarbeit, die Möglichkeit, Werbepublikum zwischen Konten zu teilen, spezielle "Asset Groups" für gezieltes Publikums-Targeting und verstärkte Netzwerksicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Paid Ads

Update zu alten Universal Analytics Properties

Google macht nun scheinbar Ernst und löscht zum 01.07. die alte Universial Analytics (UA) Properties und alle dazugehörigen Daten aus den Konten gemäß Info-Banner inkl. dem bekannten Countdown-Banner in den alten UA Konten. Wer noch Daten benötigt, muss sich diese bis 01.07.2024 sichern. Wir haben unseren Kunden die Sicherung der Daten bereits im Zuge des Wechsels zu GA4 angeboten, falls Sie auf das Angebot zurückkommen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

Update Demand Gen-Kampagnen

Google hat zu den noch recht neuen Demand Gen-Kampagnen neue Anzeigentypen hinzugefügt. In manchen Konten gibt es nun die Möglichkeit, entweder "Bild- und Produktanzeigen", "Video- und Produktanzeigen" oder "Produktanzeigen (nur Produkte)" auszuwählen. Bisher konnten nur Produktanzeigen getrennt von Bild- und Videoanzeigen erstellt werden, jetzt ist es möglich den Produktfeed mit Bild- und Video-Assets zu ergänzen, was vorher unterbunden wurde.

Google ändert das Google Interface

Der Bericht zu den Suchbegriffen und Placements konnte bisher unter "Keywords" eingesehen und die eigenen Anzeigen dahingehend analysiert und optimiert werden. Dieser Bericht wurde nun an andere Stelle verschoben: zu "Statistiken und Berichte

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Tik Tok als aufstrebende Suchmaschinenalternative?

Google nimmt TikTok-Videos nun prominent in seine Suchergebnisse auf, indem es sie in der Search Generative Experience (SGE) bzw. in Form von hervorgehobenen Snippets präsentiert. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass der Einfluss von TikTok in der Suchwelt zunimmt, und wirft die Frage auf, ob TikTok sogar selbst als eine Art Suchmaschine fungieren kann? Umfrageergebnisse der GenZ Media und College Marketing Firma "Her Campus Media" aus den USA ergaben, dass 51% der Frauen der GenZ TikTok anstelle von Google für Suchanfragen verwenden. Insgesamt nutzen zwei von fünf Amerikanern TikTok als Suchmaschine und fast jeder zehnte Angehörige der Generation Z entscheidet sich für TikTok anstelle von Google als primäre Suchressource. Die weitere Entwicklung bleibt also spannend.

Zukunft der Google-Suche: SGE, Gemini und KI-Revolution

Google möchte die Suche in 2024 weiterhin optimieren. Unter anderem sind folgende Punkte geplant:

  • Fokus auf Suchgenerative Erfahrung (SGE): Google setzt weiterhin auf die Entwicklung von SGE und KI in der Google Suche.
  • Einführung der "Gemini-Ära": Neue Technologien wie Gemini und das bald kommende Gemini Ultra sollen die Suche revolutionieren, indem sie Text, Bilder, Audio, Video und Code verstehen und kombinieren können
  • Lens und Bard als KI-gestütze Tools: Google nutzt generative KI in Tools wie Lens für visuelle Suchen und Bard als konversationelles KI-Tool, das in über 40 Sprachen verfügbar ist.
  • Vision einer umfassenderen digitalen Assistenz: Google strebt danach, die Suche über einfache Antworten hinaus zu erweitern und als digitaler Assistent für eine Vielzahl von Anfragen zu fungieren
  • Experimente mit neuen Werbeformatien: Google testet Werbeformate, die nativ in SGE integriert sind, um relevante Anzeigen neben Suchergebnissen zu platzieren.

Google aktualisiert den SEO-Starterleitfaden

Der überarbeitete SEO-Starterleitfaden wurde veröffentlicht, um Einsteigern ein leicht verständliches und praxisnahes Handbuch zur Suchmaschinenoptimierung zu bieten. Ursprünglich 2008 als PDF gestartet, wurde er nun in Hosentaschenformat optimiert und auf essenzielle Kernthemen reduziert. Fachjargon bzw. umständliche Formulierungen wurden entfernt und viele Erklärungen verständlicher gestaltet. Einige Abschnitte, wie zum Beispiel der Abschnitt zur Optimierung für Mobilgeräte, wurden entfernt, da die meisten neuen Websiten und Plattformen bereits für Mobilgeräte optimiert sind. Google hat versucht nichts Neues hinzuzufügen, jedoch musste in manchen Abschnitten noch Ergänzungen zur besseren Verständlichkeit hinzugefügt werden. Insgesamt zielt der Leitfaden darauf ab, Einsteigern schnelle und effektive Maßnahmen zum Thema SEO zu vermitteln, ohne sich in zu technischnischen Details zu vertiefen. Zukünftig sind weitere Verbesserungen geplant, um den Leitfaden kontinuierlich zu optimieren und ihn besser an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Adobe beendet Investitionen in Adobe XD

Adobe hat die Entwicklung von Adobe XD eingestellt, nachdem die geplante Übernahme von Figma für 20 Milliarden Dollar durch Aufsichtsbehörden blockiert wurde. Ursprünglich beabsichtige Adobe mit dem Kauf von Figma, seine Position im Bereich der UX- und UI-Designsoftware zu stärken. Nach dem Scheitern des Deals hat Adobe beschlossen, keine weiteren Investitionen in Adobe XD zu tätigen und keine direkte Alternative zu Figma zu entwickeln. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen nun auf andere Bereiche wie Bildbearbeitung, Fotografie und Design. Trotz eines vergleichsweise geringen Jahresumsatzes von XD bleibt Adobe offen für Partnerschaften im Web-Design-Sektor, plant jedoch nicht, Figma in naher Zukunft direkt herauszufordern.

Vertrauen und Benutzerfreundlichkeit: Kernstücke von Airbnb’s neuem Design

Das Winter-Redesign 2023 von Airbnb, geprägt durch die Zusammenarbeit der Designer Hiroki Asai und Jony Ive, setzt neue Maßstäbe in Design und Benutzererfahrung. Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Lösung von Vertrauens- und Benutzerfreundlichkeitsproblemen: Mit der Einführung der "Guest Favorites" Kategorie verbessert Airbnb das Vertrauen in seine Listings. Zudem wurde die Benutzerführung durch eine übersichtlichere Gestaltung der Listings verbessert.
  • Ende des Flat Designs: CEO Brian Chesky signalisiert einen Wechsel zu einem Design, das Farbe, Textur und Dimensionalität betont, unterstützt durch den Einsatz von KI.
  • Einsatz von KI: Airbnb führt mit seinem neuesten Update Designinnovationen ein, die auf Vertrauen, Benutzerfreundlichkeit und einem neuen ästhetischen Trend basieren, wobei KI eine zentrale Rolle spielt.

Beaver Builder 2.8 Launch

Die Veröffentlichung von Beaver Builder 2.8, auch bekannt als "Alpine", markiert einen bedeutenden Fortschritt für das WordPress-Seitenerstellungstool. Diese Version führt das neue Box-Modul ein, das Flexbox und CSS Grid für komplexe Layouts nutzt, und erweitert das Angebot um die Funktionalität globaler Stile. Zu den weiteren Highlights gehören das North Commerce Modul und die Integration mit Popup Maker, sowie kleinere Verbesserungen an bestehenden Modulen wie dem Menü, Post-Karussell, Post-Slider und Foto-Modul. Das Update macht es möglich, mit Flexbox und CSS Grid präzise Layouts zu gestalten, indem Elemente sowohl horizontal als auch vertikal oder in einem Raster angeordnet werden können. Die Einführung globaler Stile in der Premium-Version erlaubt es Nutzern, Designpräferenzen für Elemente und Farben seitenübergreifend festzulegen. Mit dem North Commerce Modul können Inhalte ohne Shortcodes eingebunden werden, während die Integration mit Popup Maker das Design von Popups direkt im Page Builder ermöglicht. Weitere Verbesserungen beinhalten Anpassungen an der Bedienoberfläche und den Einstellungsmöglichkeiten, die insgesamt eine leistungsfähigere und anpassbare Webseiten-Erstellung bieten.

Development (Dev)

Slack AI: Neuer Assistent vereinfacht Informationszugriff

Slack hat mit der Einführung von Slack AI einen neuen Assistenten vorgestellt, der personalisierte Suchantworten, Kanal- und Thread-Zusammenfassungen bietet, um den Informationszugriff zu vereinfachen. Die Pilotphase für Slack AI beginnt diesen Winter. Interessenten können können sich bereits auf die Warteliste setzen lassen. Die Funktionen zielen darauf ab, die Arbeitsweise der Nutzer zu optimieren, indem sie individuelle Bedürfnisse und Kommunikationsmuster berücksichtigen und spezifische Informationen liefern. Slack AI ist als kostenpflichtiges Add-on für den Enterprise-Einsatz in englischer Sprache verfügbar. Weitere Funktionen sowie Sprachunterstützung sind in Planung.

Neue Funktionen in Visual Studio 2022 v17.9: GitHub Copilot für Commit Messages und weitere Verbesserungen

Microsoft hat Visual Studio 2022 Version 17.9 veröffentlicht, die die Integration von GitHub Copilot für die Erstellung von Git Commit Messages einführt. Benutzer können nun KI-generierte Commit Messages direkt aus dem "Git Changes"-Fenster verwenden, wofür ein aktives Abonnement für GitHub Copilot erforderlich ist. Das Update bietet auch Verbesserungen für die Entwicklung mit der Unreal Engine und C++, einschließlich einer vereinfachten Anzeige von Blueprint-Referenzen und CodeLens-Hinweisen. Die Autovervollständigung IntelliSense für die Unreal Engine wurde verbessert und produziert weniger Fehlermeldungen. Ein neues C++-Feature namens Memory Layout ermöglicht das direkte Anzeigen von Speicheranordnungen für Klassen, Structs und Unions im Editor, ohne dass eine Kompilierung erforderlich ist. Insgesamt bietet Visual Studio 2022 Version 17.9 eine verbesserte Entwicklererfahrung mit neuen Funktionen, die den Workflow effizienter gestalten.

PostgreSQL veröffentlicht Sicherheitsupdates für mehrere Versionen

PostgreSQL hat Sicherheitsupdates für verschiedene Versionen veröffentlicht, darunter 16.2, 15.6, 14.11, 13.14 und 12.18. Obwohl Version 16 nicht direkt von der Schwachstelle betroffen ist, wird ein Update dringend empfohlen. Die Lücke, die mit einem CVSS-Score von 8 von 10 bewertet wurde, ermöglicht es Hackern, durch bereits vorhandene Exploits privilegierte Rechte in der Datenbank zu erlangen. PostgreSQL-Nutzer werden daher dringend ermutigt, ihre Systeme so schnell wie möglich zu aktualisieren, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren.

INHALTE

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Nach oben