Was beinhaltet Social Media Marketing?
Organische und bezahlte Reichweite auf Social Media Plattformen
Social Media wird genutzt, um sich mit anderen Menschen vernetzen und austauschen zu können. Dies erfolgt dabei über verschiedene soziale Netzwerke oder Tools, bei denen die Nutzer Inhalte mit anderen Nutzern teilen und mit ihnen in Interaktion treten (Manny-to-Manny-Kommunikation). Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat und Tiktok. Nutzer haben die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren, zu liken, zu teilen oder zu modifizieren. Durch die hohe Nutzerzahl von 3,8 Milliarden (Statista, 2020) können Inhalte rasant schnell verbreitet werden und gehen so viral um die Welt. Somit kann Social Media dafür genutzt werden, eigene Inhalte zu verbreiten und seine eigene Marke oder seine Produkte bekannt zu machen. Dabei gliedert man den Social Media Bereich in 2 Bereiche:
Organischer Content
Der organische Bereich im Social Media Marketing bezieht sich auf nicht bezahlte Inhalte. Dabei teilt man verschiedene Inhalte mit anderen Nutzern, ohne vorher eine bestimmte Zielgruppe festzulegen, die durch diese Inhalte erreicht werden soll. Nutzer sehen diese Inhalte, wenn der Algorithmus des sozialen Netzwerkes diese für den jeweiligen Nutzer als relevant definiert. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn man bereits öfter mit Inhalten eines anderen Nutzers interagiert hat.
Organische Reichweite ist auf der einen Seite wichtig, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Sichtbarkeit zu erhöhen, aber auch, um das Vertrauen der Nutzer ins eigene Unternehmen zu stärken. Da jedoch die größten sozialen Netzwerke extrem viele Nutzer umfassen, sinkt die organische Reichweite des Einzelnen. Somit muss versucht werden, diese verlorene Reichweite auf anderem Wege wieder zurück zu holen. Dies erfolgt, in dem man für diese Reichweite bezahlt, was in Form von Social Ads erreicht werden kann.
Bezahlter Content
Von bezahltem Content spricht man, wenn das Unternehmen Geld bei einem sozialen Netzwerk investiert, um seine Inhalte und Werbung an eine bestimmte Zielgruppe auszuspielen. Dies erfolgt über Social Media Kampagnen. Um hier die richtigen Personen zu erreichen und Streuverluste zu vermeiden, wird bei der Kampagnenerstellung durch zielgruppenspezifisches Targeting definiert, welche Kriterien der Nutzer aufweisen muss, um die Werbung auf dem sozialen Netzwerk zu erhalten. Mögliche Targetierungsoptionen sind z.B. Geschlecht, Alter, Interessen, Wohnort oder Sprache. Auch genauere Spezifikationen wie Websitenbesucher oder Käufer können targetiert werden. Dies ermöglicht eine hohe Relevanz der Werbung für den Nutzer. Das zu erreichende Ziel wird im Vorfeld definiert, dies kann beispielsweise bei einem lokalen Unternehmen die Reichweitengenerierung sein, oder aber der Abschluss einer Conversion (=Kauf) bei einem Onlineshop. Der Nutzer hält sich aber vorrangig nicht mit einer Kaufabsicht auf einem sozialen Netzwerk auf, sondern, um mit anderen Nutzern zu interagieren. Daher zählt Social Media zu den sogenannten Push-Instrumenten im Online Marketing. Das Produkt des Werbetreibenden soll somit im Bewusstsein eines Nutzers platziert werden und bei ihm den Wunsch nach diesem Produkt mit nachfolgender Kaufabsicht schaffen.
Was kann mit Social Ads erreicht werden?
Vorteile des Social Media Marketings
Steigerung der Reichweite in sozialen Netzwerken
Durch Social Ads landen Sie im Fokus von potentiellen Kunden
Aufbau eines Markenimages
Vermitteln Sie Ihre USPs und stellen Sie heraus, was Ihr Unternehmen einzigartig macht
Vorstellung des Produktsortiments
Geben Sie dem Nutzer einen Einblick in Ihr Produktsortiment und fokussieren Sie die Vorteile Ihrer Produkte
Informationskanal für den Nutzer
Nutzen Sie Social Ads, um Informationen zu Neuheiten, Angeboten oder Rabattaktionen an Ihre Zielgruppe heran zu tragen
Steigerung des Umsatzes
Schalten Sie ansprechende Social Media Kampagnen, die für Ihre Nutzer relevant sind und schaffen Sie so einen weiteren Kanal, über den Sie Umsätze generieren können
Schritt 6 in der Prozesskette zur Steigerung der Performance
Social Ads stellen das sechste Glied in der Prozesskette dar.
WORKSHOP
Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.
WORDPRESS
Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress.
DATA SETUP
Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.
CRO
Wir unterstützen Sie bei der strategischen Optimierung, um aus Interessenten zahlende Kunden zu machen
E-MAIL MARKETING
Wir unterstützen bei der Planung und der Umsetzung Ihres E-Mail-Marketings.
SEO / PAID ADS / SOCIAL ADS
Aktuelle Leistung
Social Media Marketing als Investition in die Zukunft
So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig
Social Media Marketing schafft eine Möglichkeit, Personen in ihrem „persönlichen Umfeld“ anzusprechen. Idealerweise gliedern sich Social Ads direkt in das Nutzerumfeld ein und werden somit gar nicht wirklich als Werbung wahrgenommen. Um die optimale Social Media Kampagne mit performancestarken Anzeigen schalten zu können, bedarf es Tests und Optimierungen. Dies beinhaltet die Erstellung von verschiedenen Zielgruppen, die Auswahl von unterschiedlichen Creatives und Texten, sowie die Variation von Kampagnenzielen. Um zu prüfen, wie Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeige performen, stützt man sich bei der Auswertung auf festgelegte KPIs.
Anhand dieser KPIs wird die Kampagne dann optimiert, indem Anzeigengruppen und Anzeigenformate verändert werden. Ziel dieses fortlaufenden Prozesses ist es, die Kosten minimal und den Umsatz maximal zu halten. Gemessen wird der Erfolg unter anderem am ROAS (Return on ad spent).
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Social Media Berechnungen
Der ROAS setzt das eingesetzte Kampagnenbudget zum Umsatz ins Verhältnis. Wenn beispielsweise für eine Kampagne ein Budget von 150€ verwendet wurde und sich daraus ein Umsatz von 2000€ ergibt, wird der ROAs wie folgt berechnet:
2000€ / 150€ = 13,33 x 100 = 1333%
Ziel ist hier, den Wert möglichst hoch zu haben, sodass die Werbekosten im Vergleich zu den daraus generierten Erfolgen relativ niedrig gehalten werden.
Der ROAS ist nur eine von vielen KPIs, die zur Auswertung einer Social Media Kampagne notwendig sind. Je nach Kampagnenziel können auch Reichweite, Impressionen, Anzahl der Conversions, die Engagement-Rate oder Video-Views in die Auswertung mit einfließen.
Am wichtigsten ist hier: Testen, Testen, Testen – so erfährt man mehr über seine Zielgruppe, weiß, welche Inhalte von wem positiv aufgenommen werden und kann seine Kampagnen anhand dieses Wissens optimieren.
Social Media Marketing wie es sein sollte
Fokus auf den Nutzer
Wie auch bei anderen Online Marketing Maßnahmen steht auch bei Social Media Marketing der Nutzer im Fokus. Allem voran geht die Frage: welchen Mehrwert hat mein Inhalt für den Nutzer? Um dies zu verstehen, ist oft ein Perspektivwechsel notwendig, bei dem man seine eigenen Vorstellungen ablegt und die Sicht des Nutzers einnimmt. Wichtig ist, wer in Ihre Zielgruppe gehört und wie sich diese Zielgruppe verhält.
Key Performance Indikatoren
Was sind Ihre wichtigsten KPIs?
Zielgruppe
Was ist Ihre Zielgruppe und wie verhalten sich die Personen darin?
Wettbewerber
Welche Unternehmen stehen in Konkurrenz zu Ihnen?
Kundennutzen
Welches konkrete Problem lösen Sie?
Ziele
Was möchten Sie durch Social Media Maßnahmen erreichen?
Werte
Für was stehen Sie? Welche Philosophie verfolgen Sie?
Unique Selling Proposition
Was macht Ihr Unternehmen und Ihr Produkt einzigartig?
Festlegung auf die richtigen Kanäle
Welche Social Media Plattformen sind für Sie die Richtigen?
Gemeinsam ermitteln wir die Antworten auf diese Fragen.
Warum Social Ads bei der Online Rebellion?
So steigern wir Ihre Performance
Up to Date
Wir sind stets auf dem aktuellen Stand und sind daher in der Lage, Potentiale frühzeitig zu erkennen und diese für Sie umzusetzen.
Crossmedialer Einsatz
Nur Social Media Marketing alleine ist nicht ausreichend. Wir blicken über den Tellerrand hinaus und verknüpfen Ihre Social Media Maßnahmen mit anderen Kanälen, um ihren Nutzern möglichst viele Touchpoints zu liefern.
Monatliches Reporting
Mithilfe Ihres persönlichen Social Media Dashboards erhalten Sie in regelmäßigen Abständen ein Reporting der umgesetzten Maßnahmen, in denen wir positive und negative Aspekte beleuchten und mögliche Potentiale vorstellen.
Ihre Vorteile
Für eine optimale Zusammenarbeit
Planbare Maßnahmen
Durch Marketing- und Redaktionspläne werden kurzfristige Umsetzungen vermieden und gewährleisten einen reibungslosen und stressfreien Ablauf.
KPI Dashboard
Durch das Rebell Dashboard besteht die Möglichkeit, einfach und übersichtlich alle Performance KPIs im Projekt live zu verfolgen. Das Dashboard wird auch zum regelmäßigen Reporting verwendet, um alle relevanten KPIs auf einen Blick darstellen zu können.
Ausschöpfung von Potentialen
Ob die Auswahl von neuen Creatives oder die Erschließung von neuen Plattformen – die ständige Weiterentwicklung und Wandelbarkeit unserer Kunden haben wir immer im Blick.
Enge Zusammenarbeit
Unsere Fachliche Expertise gepaart mit dem notwendigen Branchen Know-How auf Seite des Kunden sorgen für die die optimale Inszenierung im Social Media Marketing.
Der Ablauf im Social Media Marketing
So gehen wir bei Social Ads vor
1. Kontaktaufnahme
Starten Sie Social Media Marketing mit Online Rebellion und nehmen Sie Kontakt auf! In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und legen das weitere Vorgehen fest.
2. Fragebogen/ Audit
Um Sie und Ihr Unternehmen besser kennen zu lernen, füllen Sie einen Fragebogen aus, durch den wir die Ausgangslage ihres Social Media Marketings beurteilen können.
3. Analyse & Bewertung
Wir bewerten den aktuellen Stand Ihrer sozialen Plattformen anhand von Best Practice-Vorgaben und analysieren Ihre Konkurrenz, um eine für sie passende Social Media Strategie auszuarbeiten.
4. Account-Setup
Basierend auf der Account-Analyse bringen wir Ihre Social Media Accounts auf den aktuellen Stand, in dem wir alle notwendige Konfigurations-Schritte durchführen.
8. Optimierung
Unsere Kampagnen werden stetig optimiert, um Ihre Performance langfristig zu steigern.
7. Umsetzung
Die in der Struktur festgehaltenen Maßnahmen werden von uns umgesetzt.
6. Aufbau Struktur & Vorgehensweise
Wir entwickeln einen Plan, welcher unsere empfohlenen Maßnahmen für Sie in eine sinnvolle Übersicht bringt.
5. Strategie
Wir erstellen ein sinnvolles Social Media Konzept, welches Ihr Unternehmen durch optimale organische und bezahlte Maßnahmen nach vorne bringt.
Kostenlose Online Marketing Erstberatung
In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.
Sichtbarkeit Ihrer Website
1h Beratung
Analyse Ihrer Wettbewerber
User Experience Ihrer Website
Diese Tools nutzen wir unter anderem
Für ein optimales Social Media Marketing
Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen
Ein dynamisches Team, das immer up to date ist
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Immer einen Schritt voraus
Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.
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Tägliche Analyse von Daten
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
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Volle Transparenz
Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.
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Optimierte Kommunikationswege
Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.
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Einsatz neuer Software
Da wir immer einen Schritt voraus sind, können wir mit dem Einsatz neuer Software eine maximale Effizienz und Effektivität garantieren.
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Stetige Weiterbildung
Unser motiviertes und engagiertes Team bildet sich stets in den eigenen Fachbereichen weiter, um den Erfolg der Projekte zu steigern.
2
Social Media Experten
100+
Social Media Kampagnen
100+
Social Media Anzeigen
5+
Social Media Tools
Weitere Leistungen unserer E-Commerce Agentur
Alle Informationen zu unseren Leistungen auf einen Blick
Hier waren die Social Media Rebellen tätig
Unsere Social Media Referenzen
Ein Auszug unserer bisherigen Social Media Kunden mit laufenden und abgeschlossenen Projekten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Wir betreuen unsere Kunden vom Setup relevanter Social Media Konten über die Entwicklung der Social Media Strategie hinweg bis zu Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kampagnen. Social Media ist sehr schnelllebig, daher werden Potentiale und neue Möglichkeiten von uns ausgewertet, für den jeweiligen Kunden angepasst und stetig optimiert. Überzeugen Sie sich von einer Auswahl und Beschreibung unser bisher erbrachten Leistungen im Bereich Social Media Marketing als Internetagentur in Würzburg.
Kundenmeinungen über unsere Social-Media-Betreuung
Bewertungen der Online Rebellion
So erreichen Sie uns
Unser Kontaktformular
Sie wollen von unserem Erfahrungsschatz profitieren und optimale Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen? Dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular. Oder nutzen Sie die unten stehende Telefonnummer.
Ihr Ansprechpartner
Holger
Co-Founder & CDO
Ein Team aus Experten
Lassen Sie sich von den Experten in Ihrem Fachgebiet beraten.
Rückmeldung innerhalb von 24h
Wir melden uns innerhalb von 24h zurück bei Anfragen über das Kontaktformular.
Kostenlose Erstberatung
Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept um Ihr Unternehmen optimal zu positionieren.
Häufig gestellte Fragen zum Social Media Marketing
Hier werden Ihre Fragen beantwortet
Unser Steckenpferd sind die Plattformen Instagram und Facebook. Hier bieten wir alles vom Account-Setup, über technische Integration, Strategieerstellung, bis zu Kampagnensetup-, -umsetzung- und Optimierung an. Auch die soziale Suchmaschine Pinterest gehört zu unseren Aufgaben.
Sind noch Fragen offen? Zögern Sie nicht und stellen Sie uns alle offenen Fragen direkt in unserem Kontaktformular!
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