Was ist E-Mail Marketing?
E-Mail-Marketing gehört zugleich zu den unterschätztesten und wirkungsvollsten Maßnahmen des CRM-Marketing.
Durch B2C- und B2B-Newsletter können Produkte und Dienstleistungen gezielt beworben werden. Außerdem handelt es sich um eine äußerst effektive Methode, um eine Kundenbindung zu erzeugen oder zu erhalten.
Insbesondere im E-Commerce ist E-Mail-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil der Digital-Strategie. Wenn Sie eine Agentur für E-Mail-Marketing beauftragen, wird Ihr Newsletter auf die weiteren Maßnahmen abgestimmt.
Vorteile von E-Mail-Marketing
Ähnlich wie bei anderen Marketing-Disziplinen ist das Ziel beim CRM-Marketing, Leads zu generieren, Brand-Awareness zu erhöhen sowie den Umsatz zu steigern. Das E-Mail-Marketing bietet einige Vorteile, die es zu einer äußerst smarten Ergänzung einer ganzheitlichen Marketing-Strategie machen:
Mehr Leads und Conversions
Mit professionell aufgestelltem Newsletter-Marketing lassen sich zahlreiche Leads generieren. Und das bei verhältnismäßig überschaubarem Aufwand.
Brand-Building und Vertrauenswürdigkeit
Bei richtig umgesetztem E Mail Marketing kann ein starker Trust aufgebaut und die Brand gestärkt werden.
Wenig Streuverluste
Interessenbasierte Kampagnen und bekannte Empfänger sorgen für eine sehr gezielte Targetierung.
Customer Journey
Sie können Ihre Kunden gezielt durch die Journey führen und mehrere Stufen in diesem Prozess erreichen.
Exzellentes Tracking
Lesen und Interaktion mit E-Mails kann problemlos getrackt werden.
Kundenbedürfnisse erfassen
Dank der Reaktionen auf die Newsletter lassen sich Bedürfnisse erfassen und in die Unternehmensstrategie aufnehmen.
Automatisierung und Planbarkeit
Durch einen E-Mail-Autoresponder können E-Mails automatisiert und geplant verschickt werden. Durch die Verknüpfung von Diensten können zudem weitere Schritte automatisch ablaufen.
Höhere Conversion Rates
Beim E-Mail-Marketing wird eine Kundengruppe erreicht, die bereits interessiert ist oder ein Kunde des Unternehmens ist. Dies erhöht die Chancen, weitere Conversions zu generieren.
Newsletter Marketing & Co. - Welche E-Mail-Marketing-Arten gibt es?
Newsletter
Der klassische Newsletter wird genutzt, um zwischen Unternehmen und Kunden zu kommunizieren. Dies beinhaltet meist aktuelle Aktionen und Angebote oder Informationen über Neuerungen, die für den Nutzer von Bedeutung sein könnten.
Transaktionsmails
Diese E-Mails werden in Verbindung mit einer vorausgehenden Transaktion verschickt, z.B. Versandbestätigung, Hinweise auf abgebrochene Warenkörbe oder Anmeldebestätigungen.
Ereignisgebundene E-Mails
Diese Art von E-Mails wird immer nach einem bestimmten Ereignis verschickt – beispielsweise nach einer erfolgreichen Bestellung.
Zeitgebundene E-Mails
Der Versand dieser E-Mails orientiert sich an einem bestimmten Datum oder einer Uhrzeit, z.B. eine Geburtstags-E-Mail.
Typische Fehler von E-Mail Marketing Agenturen
Mal schnell einen Online-Marketing-Newsletter rausschicken? Das ist keine gute Idee. Um operatives CRM via E-Mail zielführend einzusetzen, sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Nicht erst seit der Einführung der DSGVO wird Datenschutz in der EU großgeschrieben. Sie müssen also zwingend das Einverständnis einholen, bevor Sie einen B2C- oder B2B-Newsletter versenden.
Jeder B2C- oder B2B-Newsletter muss einen Link beinhalten, der eine Abmeldung von der Mailing-Liste ermöglicht.
Es sollte klar ersichtlich sein, worum es im Newsletter geht. Das Design kann noch so gut sein: Wenn Usability und Struktur fehlen, fallen Klickraten schlechter aus.
KPIs zur Messung sind nicht nur die Öffnungsrate, denn diese kann durch schnelles Öffnen und Löschen schnell verfälscht werden. V. a. die Abmelderate oder Link-Klicks sind spannend.
Mailing-Listen sollten über eine seriösen E-Mail-Autoresponder angeschrieben werden.
Ihre Unternehmens-CI sollte sich im Layout widerspiegeln. So bietet Ihr E-Mail-Markteing einen Wiedererkennungswert.
Die Frequenz, in der E-Mails versendet werden, sollte transparent kommuniziert werden.
Mailings sollten segmentiert versendet werden. Je mehr Massen-Mails an sämtliche potenzielle Empfänger rausgehen, desto mehr Abmeldungen sind zu erwarten.
Eine Double-Opt-In-Bestätigung stellt sicher, dass die Empfänger-Adressen korrekt sind. Dies ist wichtig, um die Zustellrate der E-Mails zu optimieren.
Unsere Leistungen als E-Mail Marketing Agentur
Die Relevanz der E-Mails
Grundsätzlich ist es wichtig, dass B2C- und B2B-Newsletter den richtigen Kunden einen Mehrwert bieten und diesen zur richtigen Zeit anschaulich kommunizieren. Nur so werden langfristig höhere Klickraten sowie niedrigere Abmelderaten erreicht.
Unsere Leistungen konzentrieren sich auf:
E-Mail-Marketing
Konzept, Strategie, Redaktion, Beratung und Umsetzung
Transaktions-Emails
Diese E-Mails werden in Verbindung mit einer vorausgehenden Transaktion verschickt, z.B. Versandbestätigung, Hinweise auf abgebrochene Warenkörbe oder Anmeldebestätigungen.
Newsletter Marketing
Kreative Konzepte. Effektive Maßnahmen. Erstklassige Beratung bis Umsetzung
Ereignisgebundene E-Mails
Diese Art von E-Mails wird immer nach einem bestimmten Ereignis verschickt - beispielsweise nach einer erfolgreichen Bestellung.
Datengetriebenes Arbeiten
Durch umfangreiches Tracking können Strategien und Teilmaßnahmen stets feinjustiert werden, um Klickraten zu optimieren.
Individuelle Ausrichtung
Ob Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Branding: Wir stimmen die Maßnahmen passend auf Ihre Ziele ab.
Blick über den Tellerrand
Andere Performance-Marketing-Maßnahmen werden nie unbeachtet gelassen. So arbeiten wir auch end mit unseren anderen Fachbereichen - bspw. SEA oder Social Media Marketing - zusammen.
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Schritt 5 in der Prozesskette zur Steigerung der Performance
E-Mail-Marketing stellt das fünfte Glied in der Prozesskette dar.
WORKSHOP
Lernen Sie innerhalb eines Workshops die Arbeit unserer Agentur kennen.
WORDPRESS
Wir kümmern uns um die optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf allen Endgeräten mit WordPress.
DATA SETUP
Wichtige Kennzahlen der kompletten Customer Journey helfen nachhaltig zu optimieren.
CRO
Wir unterstützen Sie bei der strategischen Optimierung, um aus Interessenten zahlende Kunden zu machen
E-MAIL MARKETING
Aktuelle Leistung
SEO / PAID ADS / SOCIAL ADS
Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite durch Suchmaschinenoptimierung gefunden wird und planen und betreuen Ihre Kampagnen umfassend.
E-Mail-Marketing als Investition in die Zukunft
So steigern Sie Ihre Performance nachhaltig
Neukunden-Akquise
Um E-Mails zu versenden, benötigt man E-Mail-Adressen. Die Generierung von E-Mail-Adressen steht somit an erster Stelle. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten. Adressieren Sie Ihre Bestandskunden, indem Sie Ihren Shop mit Ihrem E-Mail-Marketing-Tool verknüpfen und anhand der vorhandenen Shopdaten relevante E-Mails für Ihre Kunden kreieren. Unter Rücksichtnahme der rechtlichen Rahmenbedingungen können Sie so auf schnellem Wege viele E-Mail-Adressen für den Newsletter-Versand nutzen und die Nutzer bespielen, die Sie bereits kennen und bei Ihnen gekauft haben.
Sammeln Sie zusätzliche Adressen – indem Sie Interessenten die Möglichkeit bieten, sich explizit für Ihren Newsletter anzumelden. Die Möglichkeit zur Anmeldung sollte unter Berücksichtigung des Double-Opt-In-Verfahrens an verschiedenen Stellen auf Ihrer Website möglichst präsent platziert werden. Dies kann z.B. über ein extra Element auf der Startseite, über eine extra Landingpage oder über ein Pop-Up erfolgen. Um dem Nutzer die Anmeldung schmackhaft zu machen, sollte er durch die Anmeldung einen exklusiven Vorteil erhalten, wie z.B. einen Rabatt-Code. Newsletter-Abonnenten haben sich aktiv für Ihren Newsletter eingetragen und erwarten somit den regelmäßigen E-Mail-Versand Ihrerseits.
Stärkung der Kundenbindung
Haben Sie E-Mail-Adressen generiert, so muss im zweiten Schritt die Kundenbindung gestärkt werden. Durch regelmäßigen Versand von Newslettern werden Ihre Kunden umfassend informiert und auf dem Laufenden gehalten. Durch die vorliegenden Kundendaten erfahren Sie mehr über Ihre Kunden – und können Ihre E-Mails entsprechend darauf aufbauen. Irgendwann haben Sie so viele Informationen, dass Ihre E-Mails immer feiner segmentiert werden können – der Nutzer erhält somit auf sich spezifisch zugeschnittene E-Mails, die einen hohen Mehrwert für ihn bieten.
Reaktivierung
Waren Ihre Kunden längere Zeit inaktiv? Durch E-Mail-Marketing holen Sie Ihre Kunden zurück. Durch besondere Angebote rufen Sie sich wieder in Erinnerung – und bewegen Ihre Kunden dazu, Ihren Onlineshop erneut aufzusuchen.
Doch wie erfahre ich, wie erfolgreich meine E-Mail war?
Durch die Verknüpfung mit Google Analytics kann getrackt werden, wie viele Personen durch Ihren E-Mail über Ihre E-Mail zu einem Kauf in Ihrem Onlineshop bewegt wurden. Auch unser E-Mail-Programm trackt durch einen 1x1-großen Pixel die Nutzeraktivität innerhalb der E-Mail. So wird aufgezeichnet, wie viele Nutzer die E-Mail geöffnet, wie viel und vor allem, was geklickt wurde. Hierbei ist eine wichtige Kennziffer die Click-Through-Rate (CTR). Dieser Kennwert bezieht sich auf den Prozentsatz der Newsletter-Öffner, die innerhalb der E-Mail auf einen Link geklickt haben. Die durchschnittliche CTR liegt etwa bei 15%, variiert aber je nach Branche.
Der wichtigste Schritt, um überhaupt Klicks zu erhalten, ist somit die Öffnung der E-Mail. Dies erreicht man durch die Formulierung einer geeigneten Betreffzeile. Es gibt unterschiedliche Strategien, die Betreffzeile die E-Mail hervorzuheben und das Interesse des Nutzers zu wecken. Eine Betreffzeile bestimmt somit maßgeblich die Open-Rate Ihrer E-Mail. Je nach Branche differiert die Öffnungsrate, wobei man von einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 25% sprechen kann (Sendinblue, 2020). Sammeln Sie zusätzliche Adressen – indem Sie Interessenten die Möglichkeit bieten, sich explizit für Ihren Newsletter anzumelden. Die Möglichkeit zur Anmeldung sollte unter Berücksichtigung des Double-Opt-In-Verfahrens an verschiedenen Stellen auf Ihrer Website möglichst präsent platziert werden. Dies kann z.B. über ein extra Element auf der Startseite, über eine extra Landingpage oder über ein Pop-Up erfolgen. Um dem Nutzer die Anmeldung schmackhaft zu machen, sollte er durch die Anmeldung einen exklusiven Vorteil erhalten, wie z.B. einen Rabatt-Code. Newsletter-Abonnenten haben sich aktiv für Ihren Newsletter eingetragen und erwarten somit den regelmäßigen E-Mail-Versand Ihrerseits.
E-Mail Marketing - Wie es sein sollte
Die Relevanz der E-Mails
Sie haben verstanden, was durch E-Mail-Marketing erreicht werden kann, welche Möglichkeiten man dabei ausschöpfen kann und wie man den Erfolg bewertet. Doch die beste E-Mail bewirkt nichts, wenn sie nicht zu Ihrer Zielgruppe passt. Wichtig ist daher, die Relevanz Ihrer E-Mails auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.
Festlegung der Inhalte
Was möchten Sie Ihren Nutzern durch Ihre E-Mails mitteilen?
Relevanz
Durch was werden Ihre E-Mails relevant für Ihre Nutzer?
Zielgruppe
Was ist Ihre Zielgruppe und wie sprechen Sie die Person darin passend an?
Key Performance Indikatoren
Was sind Ihre wichtigsten KPIs?
Wettbewerber
Welche Unternehmen stehen in Konkurrenz zu Ihnen?
Image
Welche Werte möchten Sie vermitteln?
Gemeinsam ermitteln wir die Antworten auf diese Fragen.
Warum E-Mail Marketing von der Online Rebellion?
So steigern wir Ihre Performance
Rechtlich korrekter Versand
Wir achten bei Ihrem E-Mail-Marketing darauf, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen nach §7 Abs. 3 UGW eingehalten werden.
4-Augen-Prinzip
Wir prüfen Ihre E-Mails umfassend – durch eine mehrstufige Korrekturschleife gehen wir sicher, dass Ihr Newsletter auch so aussieht, wie geplant.
Native Anbindung
Wir übernehmen nicht nur Ihr E-Mail-Marketing, sondern auch die native Einbindung Ihres Anmeldeformulars in Ihrem Shop oder Ihrer Website.
Ihre Vorteile
Für eine optimale Zusammenarbeit
Rund-Um-Betreuung
Geben Sie das E-Mail-Marketing komplett in unsere Hände. Von der Strategie-Erstellung bis zur Versandplanung setzen wir Ihre gewünschten Maßnahmen um.
Premium-Support
Wir sind Mailchimp-Partner und haben somit Zugriff auf Premium-Support und erhalten Infos zu Neuerungen aus erster Hand.
Langfristige Planung
E-Mail-Marketing ist planbar – Newsletter können mit einer großen Vorlaufzeit stressfrei und ohne Zeitdruck eingeplant und erstellt werden.
Automatisierung
Einmaliger Aufwand für Trigger E-Mails – einmal erstellt laufen ihre E-Mails automatisch und steigern Ihren Umsatz im Hintergrund.
Der Ablauf im E-Mail Marketing - Operatives CRM
So gehen wir im E-Mail-Marketing vor
1. Kontaktaufnahme
Starten Sie E-Mail-Marketing mit Online Rebellion und nehmen Sie Kontakt auf! In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und legen das weitere Vorgehen fest.
2. Fragebogen/ Audit
Um Sie und Ihr Unternehmen besser kennen zu lernen, füllen Sie einen Fragebogen aus, durch den wir die Ausgangslage ihres E-Mail-Marketings beurteilen können.
3. Strategie-Erstellung
Wir bewerten den aktuellen Stand Ihrer bisherigen E-Mail Marketing Maßnahmen anhand von Best Practices und analysieren Ihre Konkurrenz, um eine für Sie passende Strategie auszuarbeiten.
4. Account-Setup
Wir setzen Ihnen einen Account für Ihr E-Mail-Marketing mit Mailchimp nach Best Practise-Vorgaben auf und tätigen alle Grundeinstellungen, sodass Sie mit dem E-Mail-Versand loslegen können.
8. Reporting
War Ihre E-Mail erfolgreich? In einem regelmäßigen Reporting werten wir die Performance-Ergebnisse Ihres Newsletters aus, beleuchten positive und negative Aspekte sowie mögliche Potentiale und verbessern so die Performance Ihrer Newsletter.
7. Umsetzung
Anhand des Redaktionsplans erstellen wir Ihnen Ihren Newsletter und automatisierten E-Mails mit allen relevanten Elementen. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, prüfen wir die fertigen E-Mails anhand festgelegter Kriterien nach dem 4-Augen-Prinzip, bevor wir Ihren Newsletter für den Versand einplanen.
6. Erstellung Trigger-Plan
Anhand des Nutzerverhaltens Ihrer Kunden in Ihrem Onlineshop erstellen wir Ihnen einen separaten Plan für automatisierte E-Mails, die im Hintergrund selbstständig versendet werden und Ihnen zusätzlichen Umsatz einbringen.
5. Redaktionsplan-Erstellung
Basierend auf anstehenden Aktionen in Ihrem Onlineshop, bevorstehenden Events und allgemeinen Aktions-Tagen erstellen wir Ihnen einen Redaktionsplan für sechs Monate. Dieser dient zur optimalen Planung und Orientierung bei der Newsletter-Erstellung.
Kostenlose Online Marketing Erstberatung
In einem persönlichen Gespräch erarbeiten wir ein Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Marke optimal im Internet zu positionieren.
Sichtbarkeit Ihrer Website
1h Beratung
Analyse Ihrer Wettbewerber
User Experience Ihrer Website
Diese Tools nutzen wir unter anderem
Für eine optimales E-Mail Marketing

Mailchimp

SendinBlue

Google Analytics
Häufige Fragen an eine E-Mail Marketing Agentur
Hier werden Ihre Fragen beantwortet
Wir arbeiten derzeit mit Mailchimp als Mailchimp Partner, nutzen aber je nach Kunde auch weitere marktübliche Systeme wie beispielsweise SendinBlue oder CleverReach.
Sind noch Fragen offen? Zögern Sie nicht und stellen Sie uns alle offenen Fragen direkt in unserem Kontaktformular!
Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!
Das Unterscheidet uns von anderen Agenturen
Ein dynamisches Team, das immer up to date ist
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Immer einen Schritt voraus
Wie der Name Online Rebellion bereits sagt, arbeiten wir immer aktuell, unkonventionell und einen Schritt voraus.
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Tägliche Analyse von Daten
Wir arbeiten nicht nach Bauchgefühl, sondern nach konkreten Daten und festen Werten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
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Volle Transparenz
Unser stetiger Austausch und die offene Kommunikation mit den Kunden wird bei uns groß geschrieben.
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Optimierte Kommunikationswege
Wie der Name, so auch unsere Arbeitsweise. Wir konzipieren, kommunizieren und interagieren größtenteils online.
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Einsatz neuer Software
Da wir immer einen Schritt voraus sind, können wir mit dem Einsatz neuer Software eine maximale Effizienz und Effektivität garantieren.
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Stetige Weiterbildung
Unser motiviertes und engagiertes Team bildet sich stets in den eigenen Fachbereichen weiter, um den Erfolg der Projekte zu steigern.
2
E-Mail-Marketing Experten
100+
Versendete E-Mails
3+
Verwendete E-Mail-Marketing Tools
Weitere Leistungen unserer E-Commerce Agentur
Alle Informationen zu unseren Leistungen auf einen Blick
Hier waren die E-Mail-Rebellen tätig - Referenzen
Unsere E-Mail-Marketing Referenzen
Ein Auszug unserer bisherigen E-Mail-Marketing Kunden mit laufenden und abgeschlossenen Projekten finden Sie in der nachfolgenden Übersicht. Wir betreuen unsere Kunden vom Setup des E-Mail-Marketing-Kontos über die Erstellung von Redaktionsplänen bis hin zur Umsetzung der Newsletter.
Kundenmeinungen über unsere E-Mail-Marketing-Betreuung
Bewertungen der Online Rebellion
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