Frisch aus dem Ofen

Online Performance Marketing News

Kosten

Was kostet Online Marketing in der Praxis?

Häufig fällt auf, dass viele Unternehmer Online-Projekte starten ohne einschätzen zu können mit welchen Kosten zu rechnen ist. Dieser Blogbeitrag kann nur eine grobe Einschätzung und Überblick über zu erwartende Kosten geben, da sehr viele individuelle Abhängigkeiten bei jedem Kunden bestehen. Des Weiteren hat jede Online Marketing Agentur eigene Wege und Kostenmodelle etabliert, um ihre Online Marketing Dienstleistungen zu verrechnen. Als elegante Lösung und quasi die Standardmethode hat sich die monatliche Umsetzung der vorab in einem Angebot vereinbarten Positionen etabliert. Dies hat für den Auftraggeber den Vorteil keine exorbitanten Startkosten zu haben. Weiterhin kann monatlich die Leistung der Online Marketing...
Online Shop SEO

E-Commerce SEO: Auslaufmodelle und nicht mehr verfügbare Produkte im Online Shop richtig handhaben

Eine Standard-Herausforderung im E-Commerce stellen nicht mehr verfügbare Produkte und Auslaufmodelle im Online-Shop dar. Die 404-Fehler die hierdurch entstehen werden viel zu häufig ignoriert. Das Resultat sind meistens Einbußen im Ranking sowie frustrierte Shop-Besucher, die auf leeren oder nicht mehr verfügbaren Seiten alleine gelassen werden. Der Super-GAU wird nur noch mit einer nicht vorhandenen 404-Seite übertroffen. Jedes Produkt ist Teil des Gesamt-Rankings eines Online-Shops und sollte auch so betrachtet werden. Oft wurden Produktseiten durch externe Seiten verlinkt und haben so wertvolle Backlinks erhalten, wurden auf den Social Media Kanälen geteilt und verlinkt, oder generieren Traffic durch regelmäßige Besucher. Die Lösungen für...
Google Adwords

Google AdWords Rechnungen als Betriebsausgaben absetzen

Die Rechnungen von Google Adwords können leider nicht wie gewohnte Betriebsausgaben abgesetzt werden. Dennoch ist es wichtig diese Rechnungen dem Steuerberater korrekt zukommen zu lassen, sodass diese dementsprechend dem Betriebseinkommen entgegen gerechnet werden können. Rechnung aus dem Google Adwords Konto Im AdWords-Konto sind die Rechnungen durch Anwählen des Zahnrades oben rechts sowie über den Menüpunk "Abrechnungen und Zahlungen" zu finden. Anschließend befindet sich auf der linken Seite in der Menüleiste der Punkt "Transaktionen".  Dort laufen die Monatlichen Kosten auf. In dieser Übersicht, sind die Rechnung selbst als PDF-File, die alle notwendigen rechtlichen Angaben enthalten, zu finden. Zu beachten ist, da Google seine Europa-Niederlassung in Irland unterhält, dass...
All-Inkl Email Konto einrichten

E-Mail Einrichtung auf All-Inkl Business Reseller Hosting | IMAP oder POP3?

Vor der Einrichtung eines neuen E-Mail Accounts muss man sich zwischen den beiden aktuell zur Verfügung stehenden Varianten, POP3 und IMAP, entscheiden. SMTP ist in jedem Fall das Protokoll für das Versenden von E-Mails und bezeichnet in diesem Zusammenhang den Postausgangsserver. Eigenschaften eines POP3 E-Mail Accounts POP3 ist das ältere E-Mail Protokoll. E-Mail Konten, die als POP3 Konto eingerichtet sind,  werden  dezentral verwaltet. Wenn man also mehrere Endgeräte im Einsatz hat, kann es hierbei zu Unstimmigkeiten kommen. Als Nutzer geht man in der Regel davon aus, dass die E-Mails zwischen den Geräten synchronisiert und somit immer auf dem gleichen Stand gehalten werden. Das ist jedoch bei POP3 nicht der...
Email Server

Verschachtelte Unterordner mit E-Mails auf dem All-Inkl Business Hosting

Serverbetreiber setzen Mail-Systeme mit unterschiedlichen Kernsystemen im Hintergrund ein. Hierfür gibt es zahlreiche Ursachen und genauso viele Vor- und Nachteile sprechen für und gegen das jeweilige System. Wir haben uns als Reseller für das Business Hosting von All-Inkl entschieden, da es sich für unsere Kunden und uns als das stabilste und praktikabelste System herausgestellt hat. In diesem kurzen Artikel soll es jedoch nicht um die unterschiedlichen Mail-Systeme gehen, sondern um die Verwaltung von mehrfach verschachtelten Unterordnern mit und ohne E-Mails in Unterordnern. Handling mit verschachtelten E-Mails in Unterordnern auf dem All-Inkl Business Webhosting Auch auf dem über uns gehosteten E-Mail...
Shopware

Shopware Fulfillment-Schnittstelle

Derzeit streben viele Online-Shop Betreiber eine Auslagerung von spezifischen Geschäftsprozessen an, um den Ablauf bestimmter Arbeitsschritte zu optimieren. Dieses Vorgehen ist vor allem dann sinnvoll, wenn Kompetenzen oder Ressourcen im eigenen Unternehmen nicht vorhanden sind. Prozesse, die sehr oft ausgelagert werden, sind beispielsweise das Verpacken von Artikeln, das Versenden der Pakete sowie das Fakturieren der Ware aus dem Webshop. Hierbei handelt es sich um Prozesse, die zugleich die Hauptaufgaben eines Fulfillment-Unternehmens beschreiben. Um unseren Kunden ebenfalls eine derartige Produktivitätssteigerung zu ermöglichen, haben wir gemeinsam mit unserem Geschäftspartner GECCO GmbH, einem renommiertem Fulfillment-Unternehmen aus dem Raum Würzburg, eine überaus effiziente Shopware/Fulfillment-Schnittstelle entwickelt. Durch dieses...
Plakat Welthungerhilfe

Platkatwerbung war gestern – Makabere Tatsache in Würzburg

Grundsätzlich gehört das Thema Plakatwerbung nicht zur Kernthematik von Online Rebellion. Dennoch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das komplexe Thema Online Marketing immer wieder mit der analogen Welt auf der Straße zu konfrontieren. Mitte Dezember erhaschte unser Team in Würzburg unter der Straßenunterführung der B19, am Übergang der Franz-Ludwig-Straße zur Erthalstraße, die beiden nachfolgenden Plakate. Wir sprechen im Online Marketing immer wieder von einer möglichst genauen und somit effizienten Targetierung. Die Eingrenzung der potentiellen Zielgruppe gilt es mit Bedacht anzugehen, damit z. B. keinem Mann Bikinis oder einem Kind keine Weinflasche als Sparpaket präsentiert werden. Bei diesem Thema stößt man vor allem in Deutschland...
Teaserbild Mobile Media Day 2017

Vorschau – Mobile Media Day 2016 in Würzburg

Wie verändern mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets unser tägliches Nutzungsverhalten? Welche neuen Vertriebskanäle sind notwendig? Welche neuen Wertschöpfungsketten können erschaffen werden? Dies sind alles Themen, die der Mobile Media Day 2016 zu beantworten versucht. Bereits in der vierten Auflage findet der Mobile Media Day am 14. November in Würzburg im Vogel Convention Center statt und wird von Bayerischen Medien-Servicegesellschaft mbH (BayMS) veranstaltet. Der bereits in den Vorjahren von bis zu 800 Besuchern stark frequentierte Mobile Media Day positioniert sich somit als langfristige Größe und Must-Be Termin für die Medien- und IT-Szene in Unterfranken. Der Mobile Media Day 2016 im Überblick...