Lesedauer: 0 Minuten

Online Marketing News im Januar

Kim Kappelmann | 22. Januar 2024

Jeden Monat das wichtigste aus den Gebieten: SEO, Social, Paid und CRO. Für Dich von uns gesammelt und zusammengefasst. Kurz und knapp innerhalb von ein bis zwei Minuten auf dem neuesten Stand sein. Damit Du nichts verpasst in der Welt des online Performance Marketings.

Social Media

TikTok plant massive Steigerung der E-Commerce-Aktivitäten im Jahr 2024

TikTok beabsichtigt, seine In-Stream-Commerce-Ausgaben 2024 um das Zehnfache zu erhöhen, um westliche Märkte stärker zu erschließen.  Dies soll durch Anpassung an das erfolgreiche Douyin-Modells aus China, das sich auf Live-Stream-Verkäufe konzentriert, erreicht werden.

Snapchat und Samba TV starten Partnerschaft für verbesserte Werbemessung

Snapchat hat eine neue Partnerschaft mit Samba TV angekündigt, die es Werbepartnern ermöglicht, tiefere Einblicke in die Wirksamkeit ihrer In-App-Kampagnen zu erhalten. Samba TV wird Snap-Werbetreibenden im Unterhaltungsbereich spezifische Daten zur Resonanz ihrer Kampagnen liefern. Diese lassen Werbebetreibende die Wirkung ihrer Kampagnen auf lineare und Streaming-Programme besser verstehen.

Meta führt Linkverlauf-Option für alle Facebook-Nutzer ein

Meta hat bestätigt, dass die Linkverlauf-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, innerhalb von Facebook angeklickte und im mobilen Browser besuchte Links nachzuverfolgen, bald für alle Nutzer verfügbar sein wird. Diese Option erleichtert das Auffinden früher besuchter Inhalte und bietet Meta zudem eine weitere Möglichkeit, Nutzerinteressen für zielgerichtetere Werbeanzeigen zu analysieren.

Paid Ads

Consent Mode wird zu Pflicht bei Google Ads

Ab März 2024 setzt Google Ads den Consent Mode voraus, wenn Werbetreibende weiterhin Conversions messen, Remarketing nutzen und personalisierte Anzeigen schalten wollen. Wer den Consent Mode bereits implementiert hat, sollte überprüfen, ob bereits die neue Version, der Consent Mode V2, genutzt wird.

Neue Registerkarte Diagnose bei Google Ads

Google Ads testet aktuell einen Diagnosetab für Conversions auf Kontoebene. Die neue Registerkarte soll wöchentlich aktualisierte Daten und einen tieferen Einblick in das Mess-Setup bieten. Das Update soll noch dieses Jahr eingeführt werden.

Microsoft Ads veröffentlicht neue Zertifizierungen

Im Learning Tab von Microsoft Advertising gibt es nun drei neue Zertifizierungen. Durch den Erwerb aller neuen Zertifizierungen wird automatisch das Microsoft Advertising Certified Professional (MCP)-Abzeichen erworben.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Gleichzeitig in Bing & Google surfen mit Microsoft Edge

Microsoft Edge verfügt über eine Seitenleiste, die schnellen Zugriff auf verschiedene Tools und Websites ermöglicht. Eine der Anwendungen dieser Funktion ist die Möglichkeit, gleichzeitig in Bing und Google zu suchen. Das bedeutet, dass die Ergebnisse beider Suchmaschinen nebeneinander angezeigt werden können. Es ist zu vermuten, dass Microsoft mit der Funktion möglicherweise zeigen möchte, wie sich Bing im Vergleich zu Google schlägt. Durch das Öffnen der Seitenleiste und die Auswahl des entsprechenden Symbols werden automatisch die Ergebnisse einer anderen Suchmaschine angezeigt, sofern bereits eine Suchmaschine geöffnet ist.

Google ändert europäische Suchergebnisse, um Vergleichsseiten anzuzeigen

Google wird in den kommenden Wochen Änderungen an den Suchergebnissen in Europa vornehmen, um die Anforderungen des Digital Markets Act (DMA) zu erfüllen. Dies bedeutet, dass Google für europäische Benutzer mehr Vergleichsseiten in den Suchergebnissen anzeigen wird, während einige vertikale Suchfunktionen wie Google Flights nicht mehr in den Hauptergebnissen erscheinen werden. Zum Kontext: Die „vertikale Suche“ ist eine Suchfunktion, die sich auf ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Nische oder eine Branche fokussiert. Die Änderungen von Google beinhalten unter anderem dedizierte Einheiten mit Links zu Vergleichsseiten, Abfrageverknüpfungen zur Verfeinerung der Suche und spezielle Bereiche für Hotelvergleichsseiten mit detaillierten Ergebnissen. Diese betreffen vorerst nur die europäischen Suchergebnisse und können sich auf den Website-Verkehr und die Metriken auswirken, insbesondere für Unternehmen, die in den vertikalen Suchergebnissen erscheinen.

Google Search: Zunahme der 404-Fehlermeldungen in der GSC für URLs, die auf /1000 enden

In der Google Search Console treten vermehrt 404-Fehlermeldungen auf, bei denen alle fehlerhaften URLs mit /1000 enden. Dieses Problem wurde seit dem 13.01.2024 beobachtet und betrifft verschiedene Domains und Projekte. Es ist unklar, warum der Google-Bot diese URLs crawlt, aber es scheint unabhängig vom Content-Management-System (CMS) aufzutreten. Ob es sich um WordPress, Adobe Experience Manager, First Spirit, Typo3 oder ähnliche Systeme handelt, an den URLs wird immer ein /1000 angehängt. Da diese URLs nicht existieren, liefert der Server korrekterweise den Statuscode 404 (Seite nicht gefunden) zurück, anstelle von 200. Warum der Google-Bot diese URLs überhaupt crawlt, ist derzeit noch unklar. Man erwartet, dass dies höchstwahrscheinlich keinen SEO-Einfluss haben, und Google das Problem schnell beheben wird.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Adobe sagt Figma-Deal ab: Regulatorische Hürden und Zukunftswettbewerb

Adobe hat die geplante Übernahme der Web-Design-Plattform Figma abgesagt, nachdem Wettbewerbshüter Bedenken geäußert hatten. Die beiden Unternehmen hatten sich im September 2022 auf einen Übernahmepreis von 20 Milliarden Dollar geeinigt, doch wegen der Einwände der EU-Kommission und der britischen Wettbewerbsbehörde CMA konnten keine notwendigen Freigaben erlangt werden. Als Folge des geplatzten Deals muss Adobe nun eine Milliarde Dollar an Figma zahlen. Die EU-Kommission hatte Bedenken, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb auf den globalen Märkten für interaktive Produktdesign-Software beeinträchtigen könnte, und die CMA hatte das Vorhaben in einer vorläufigen Entscheidung untersagt.

Webdesign für 2024: KI, Nachhaltigkeit und Kreativität im Fokus

Die Zeit der umwälzenden Designtrends ist vorbei, und der Fokus liegt auf einer guten, vorhersehbaren User-Experience. Die Einbindung von KI-Technologien, insbesondere KI-Chatbots, wird ein zentrales Thema sein. Diese erfordern eine sorgfältige Planung im Design, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Ebenso wird die KI die Erstellung von Bildmaterial und Texten erleichtern. Ein weiterer Trend ist das nachhaltige Design, das auf Umweltverträglichkeit und Ressourceneffizienz ausgerichtet ist. Frische Farben, Farbverläufe und die Verwendung von Schriften als Designelemente bleiben wichtig. Handgezeichnete Illustrationen und der Einsatz von Mikrointeraktionen sind ebenfalls weiterhin relevant. Progressive Web-Apps (PWAs) gewinnen an Bedeutung, da sie immer mehr Funktionen nativer Apps übernehmen können. Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf praktischen, benutzerfreundlichen und technologisch fortschrittlichen Designs.

Figma Creator Micro: Revolutionäres Macro Pad für effizienteres Design

Figma stellt den Figma Creator Micro vor, ein spezielles Macro Pad mit 12 Tasten und zwei Drehreglern, das für die Nutzung mit Figma-Software vorkonfiguriert ist. In Zusammenarbeit mit Work Louder entwickelt, bietet es schnellen Zugriff auf häufig genutzte Figma-Shortcuts. Für 139 Dollar vorbestellbar, ist es mit drei Tastensets und anpassbarer Belegung über die VIA-Software ausgestattet. Das Macro Pad kann auch für andere Software angepasst werden, wobei Figma durch die offizielle Beteiligung die Verwendung von Macro Pads bei Designern fördern möchte.

Development (Dev)

Svelte 5 Beta-Version bringt neue Runen-API

In einem bedeutenden Update kündigte das Svelte-Team im November 2023 die Beta-Version von Svelte 5 an, die neue APIs auf npm einführt. Die neueste Version des UI-Frameworks, bekannt dafür, deklarativen Code in optimierten JavaScript-Code umzuwandeln, bietet nun die innovative Runen-API. Diese Ergänzung verspricht, die Programmierpraktiken zu vereinfachen und die Reaktivität über Komponenten hinweg zu verbessern. Die state-Rune, ein Hauptmerkmal, vereinfacht das Zustandsmanagement und erhält gleichzeitig die Reaktivität, was Entwicklern ermöglicht, Codes effizienter zu refaktorisieren, ohne auf Sveltes Stores angewiesen zu sein. Dieses Update markiert eine wesentliche Evolution in Sveltes Fähigkeiten und bietet Entwicklern verbesserte Werkzeuge zur Erstellung dynamischer Benutzeroberflächen.

JetBrains aktualisiert TypeScript-Support in WebStorm und anderen IDEs

JetBrains arbeitet an einer bedeutenden Aktualisierung des TypeScript-Supports in WebStorm und anderen integrierten Entwicklungsumgebungen. Entwickler, die an einer Vorschau interessiert sind, können die neue Sprach-Engine über einen experimentellen Build von WebStorm@next testen. Diese Version ist bequem über die Toolbox App zugänglich. Dieser Schritt reflektiert JetBrains' Engagement, die Benutzererfahrung in der TypeScript-Entwicklung kontinuierlich zu verbessern. Die Community wird aktiv eingeladen, das neue Feature auszuprobieren und Feedback zu geben, um die zukünftige Entwicklung zu unterstützen.

Vue.js 3.4 'Slam Dunk': Neuerungen bei JavaScript-Framework

Das JavaScript-Framework Vue.js 3.4, getauft "Slam Dunk", ist mit signifikanten Verbesserungen veröffentlicht worden. Ein Highlight ist der neu geschriebene Template Parser, der doppelt so schnell arbeitet wie sein Vorgänger. Hinzu kommt das <script setup>-Makro namens defineModel, das nun für stabil erklärt wurde und die Implementierung von Komponenten mit v-model-Support vereinfacht. Bereits in Version 3.3 wurde dieses Makro experimentell eingeführt. Diese Updates unterstreichen das Bestreben des Vue.js-Teams, die Performance zu steigern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

INHALTE

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Nach oben