Lesedauer: 0 Minuten

Online Marketing News im Dezember

Kim Kappelmann | 22. Dezember 2023

Jeden Monat das wichtigste aus den Gebieten: SEO, Social, Paid und CRO. Für Dich von uns gesammelt und zusammengefasst. Kurz und knapp innerhalb von ein bis zwei Minuten auf dem neuesten Stand sein. Damit Du nichts verpasst in der Welt des online Performance Marketings.

Social Media

Die Kraft von WhatsApp als Marketingkanal

Eine aktuelle Studie zeigt, dass 78% der Deutschen offen für Messenger-Newsletter sind. WhatsApp dominiert als bevorzugter Kanal mit einer steigenden Beliebtheit für Newsletter-Versand. Hier sind einige Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Strategie:

  • Optimale Nachrichtenlänge: Kürzere Nachrichten erzielen höhere Klickraten.
  • Visuelle Elemente und Personalisierung: Bilder und Emojis erhöhen das Engagement.
  • Anpassung an Deine Zielgruppe: Die Versandfrequenz sollte je nach Branche variieren.

600-Millionen Dollar Klage gegen Meta

Meta, das Mutterunternehmen von Facebook und Instagram, sieht sich mit einer Klage in Spanien konfrontiert, bei der 83 Medienunternehmen 600 Millionen Dollar Schadensersatz fordern. Der Vorwurf lautet, dass Meta gegen die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstoßen hat, indem es ohne Zustimmung der Nutzer Daten gesammelt hat, um seine Marktdominanz im Werbemarkt auszubauen. Meta hat auf diese Vorwürfe reagiert, indem es seine Datenschutzpraktiken anpasste und die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung bestimmter Daten für verhaltensbezogene Werbung aktualisierte.  Meta hat bislang noch keinen offiziellen Kommentar zur Klage abgegeben.

Threads endlich in Europa

Am 14. Dezember startet Meta die App "Threads" in Europa, fünf Monate nach dem globalen Roll-out. Threads ist eine textbasierte Plattform, die X stark ähnelt, jedoch von Meta erschaffen wurde. Der wesentliche Unterschied zu Instagram besteht darin, dass hauptsächlich Beiträge in Textform, statt wie auf Instagram in Bildform geteilt werden. Die Anmeldung kann ganz einfach über einen schon vorhandenen Instagram Account abgeschlossen werden.

Paid Ads

Google führt ein neues Werbeformat ein

Seit 2020 hat YouTube Shorts, ein Format für kurze, vertikale Videos von maximal 60 Sekunden, erheblich an Popularität gewonnen. Im Jahr 2023 wurden wichtige Updates eingeführt, darunter ein neues Werbeformat, das gezielt zwischen den Shorts erscheint. Mit der Einführung der Youtube Shorts Ads können nun gezielt Nutzer von Youtube Shorts erreicht werden. Derzeit steht das neue Feature noch nicht allen Werbetreibenden zur Verfügung, jedoch plant Google, es in den kommenden Monaten für alle Accounts verfügbar zu machen und die gezielte Platzierung freizuschalten.

GA4 Zielgruppen unkompliziert in Google Ads anlegen

Google Analytics 4 (GA4) ermöglicht es Nutzern, neue Analytics-Zielgruppen, auch Prognosezielgruppen, direkt in Google Ads zu erstellen. Kampagnen- und Anzeigengruppenspezifische Zielgruppen können von Kontoinhabern, Managern und Nutzern erstellt werden. Neue GA4-Zielgruppen, die in Google Ads mit GA4-Zielgruppenlisten erstellt werden, sind automatisch in allen verknüpften Konten mit aktivierter personalisierter Werbung verfügbar. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass das Google Analytics 4-Konto mit dem Google Ads-Konto verknüpft sein muss, wobei bestimmte Einstellungen erforderlich sind.

Google baut die automatischen Assets aus

Die meisten von euch sind bereits über die Anzeigenerweiterungen, wie Unternehmensname und Logo, gestolpert. Seit diesem Frühjahr wurden diese beiden Erweiterungen in den meisten Accounts zur Verfügung gestellt, nachdem die „Überprüfung des Werbetreibenden“ erfolgreich im Google Ads Konto abgeschlossen wurde. Kürzlich hat Google sie in die Liste der automatisch generierten Assets aufgenommen, die standardmäßig aktiviert sind. Wir empfehlen aber diese automatischen Assets zu deaktivieren und das Branding eigenständig und aktiv zu gestalten.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google rollt November Core Update aus

Google führte im November 2023 ein bedeutendes Core Update durch. Dieses Update war das zweite große Update innerhalb weniger Monate, was eher ungewöhnlich für Googles Update-Muster ist. Solche Core Updates sind entscheidend, da sie Anpassungen an den Algorithmen von Google vornehmen, die die Suchergebnisse bestimmen. Das Update vom November hatte einen erheblichen Einfluss und verursachte beträchtliche Schwankungen in den Rankings. Es wurde vom 2. November 2023 bis zum 28. November 2023 ausgerollt.

Google's Gemini

Alphabet (Mutter von Google) will den Preis für sein fortschrittlichstes KI-Modell "Gemini" reduzieren. Dies wurde getan, um Entwickler dazu zu motivieren, auf der KI-Plattform von Alphabet zu entwickeln. Gemini ist in der Lage verschiedene Arten von Informationen wie Video, Audio und Text zu verarbeiten und wird bereits als mögliche Konkurrenz für ChatGPT diskutiert.

Gemini übertrifft ChatGPT in Tests

Gemini, das neue AI-Modell von Google, übertraf in Tests das ChatGPT-Modell von OpenAI und sogar viele menschliche Experten, insbesondere im "Massive Multitask Language Understanding" (MMLU)-Test.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Das Ende des Flat Designs: Neue Trends in der digitalen Gestaltung

Es besteht aktuell eine mögliche Abkehr vom Flat Design in der digitalen Interface-Gestaltung. Flat Design, populär geworden durch Apple's iOS 7 im Jahr 2013, könnte nun durch detailliertere und dreidimensionale Elemente ersetzt werden. Beispiele hierfür sind das Redesign von Reddit und die MacOS Big Sur Icons, die beide zu einem 3D-Look tendieren.

Neue Checkout-Optionen für Shopify-Händler verfügbar

Es haben nun alle Händler auf Shopify-Plattformen – unabhängig von ihrem Shopify Plan – die Möglichkeit, in ihrem Theme-Editor zwischen einem einseitigen und einem dreiseitigen Checkout-Verfahren zu wählen. Diese Funktion gibt Händlern mehr Flexibilität, um das beste Checkout-Erlebnis für ihren Shop und ihre Kunden zu gestalten. Alle Anpassungen und Checkout-Einstellungen werden problemlos zwischen den Layouts übertragen. Plus-Händler sind von dieser Änderung nicht betroffen und können ihr Checkout-Layout weiterhin im Checkout-Editor anpassen.

Mehr Conversions durch visuelle Darstellung von Produktvorteilen

Eine effektive Methode zur Steigerung der Konversionsraten im E-Commerce besteht darin, die Produktvorteile direkt in der Bildergalerie auf der Produktseite hervorzuheben. Da viele Besucher nicht über den ersten Bildschirmbereich hinausscrollen, sollten die wichtigsten Informationen über das Produkt direkt in der Bildergalerie präsentiert werden. Hier können Kunden schnell die wesentlichen Informationen erfassen, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann.

Development (Dev)

PHP-Update: Neuerungen in Version 8.3 und dringender Handlungsbedarf für Nutzer von PHP 8.0

PHP 8.3 steht kurz vor der Veröffentlichung mit neuen Funktionen wie Typed Class Constants, json_validate() und Erweiterungen der Random-Funktion. Währenddessen nähert sich PHP 8.0 dem Ende seiner Lebensdauer, was bedeutet, dass es ab dem 26. November keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Entwickler werden ermutigt, von den zahlreichen Verbesserungen und Features in PHP 8.3 zu profitieren und ihre PHP-Version auf dem neuesten Stand zu halten, um sowohl Leistung als auch Sicherheit zu gewährleisten.

OpenAI Innovation: GPTs nach Maß - Ihre eigene KI gestalten

OpenAI präsentiert eine bahnbrechende Entwicklung: die Einführung benutzerdefinierter GPTs. Nutzer können mühelos maßgeschneiderte ChatGPT-Versionen für verschiedene Aufgaben erstellen, sei es für Brettspielregeln oder Mathematikunterricht. Die Anwendung ist kinderleicht – es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Beispiel-GPTs stehen bereits für ChatGPT Plus- und Enterprise-Benutzer zur Verfügung, darunter Integrationen wie Canva und Zapier KI-Aktionen. OpenAI plant, GPTs bald für eine breitere Nutzerschaft zugänglich zu machen.

SQLite Innovation: Vorstellung von JSONB für beschleunigte JSON-Funktionen

Das SQLite-Team hat die Einführung von JSONB bekanntgegeben, einer innovativen Weiterentwicklung der SQLite-JSON-Funktionen. Diese Abkürzung steht für "binary JSON". Die überarbeitete JSONB-Version verspricht, je nach Anwendungsmuster, mehrfach schneller zu sein als ihre Vorgänger, die ursprünglichen JSON-Funktionen. Diese Verbesserungen wurden kürzlich im Trunk integriert, und Anwender können nun von der optimierten Leistung und Effizienz profitieren, die JSONB in ihren SQLite-Anwendungen bietet.

INHALTE

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Nach oben