Success Story

Local SEO Success Story: Doppelte Awareness & Traffic mit der Online Rebellion

Backöfele

 

Das Unternehmen

Fränkisch. Lecker. Vielfältig. Das Backöfele in Würzburg ist ein traditionsreiches Restaurant, das seit über 45 Jahren die kulinarische Vielfalt Frankens zelebriert. Es bietet seinen Gästen eine typisch fränkische Küche in einer gemütlichen, herzlichen Atmosphäre. Das Restaurant ist bekannt für seine beliebten Klassiker wie Schnitzel und traditionelle Gerichte wie Schäufele. Das Herzstück des Restaurants ist der Schankraum mit einer großen Kupfertheke, an der Gäste die besten Weine Frankens genießen können. Exzellenter Geschmack und gleichbleibend hohe Qualität - dafür steht das Backöfele in Würzburg.

Vor Projektstart

Status Quo

Das Backöfele in Würzburg ist ein beliebtes Ziel, insbesondere zu kälteren Jahreszeiten. Doch nicht nur für die kalten Tage sollten die Besucher angelockt werden, sondern über das ganze Jahr. Bei wichtigen lokalen Suchanfragen wie "restaurant würzburg” oder “deutsche küche würzburg” - Begriffe mit hohem Suchvolumen - fand sich das Backöfele oft auf hinteren Positionen oder tauchte gar nicht in den Ergebnissen auf. Das Unternehmensprofil bei Google, ein Schlüsselelement der lokalen SEO, wies ebenfalls einige Schwachstellen auf. Daraus ergab sich ein klares Vorhaben: Die lokale Präsenz des Restaurants zu maximieren, um sich letztendlich von der Konkurrenz in der Region abzuheben.

Die Herausforderung

Lange Zeit hatte es das Backöfele schwer, seine digitale Präsenz weiter auszubauen. Der Onlineauftritt entsprach nicht mehr zeitgemäßen Anforderungen und einzelne Landingpages waren veraltet. Da immer mehr lokale Suchanfragen über mobile Endgeräte gemacht werden, musste die Webseite so aktualisiert werden, dass sie diesen Anforderungen entspricht. Der lokale Bezug für vereinzelte Unterseiten fehlte teilweise vollständig - doch gerade jene schaffen Vorteile gegenüber der Konkurrenz, indem sie Leistungen für potenziell interessierte Besuchern in der Nähe zugänglich machen. Ein gepflegtes Unternehmensprofil bei Google ist essentiell für ein gutes lokales Ranking. Hier sollten alle relevanten Informationen aktuell gehalten und laufend aktualisiert werden. Gleichzeitig rankten bereits starke Mitbewerber, die entsprechend überholt werden mussten.

Lösungsansatz

Gesteigerte Auffindbarkeit durch bewährte Local SEO

geöffnete Google Search Console auf einem MacBook

Zielsetzung

Die gesteckten Ziele waren klar: Das Backöfele sollte für relevante Suchbegriffe eine möglichst gute Platzierung in den Rankings erreichen, um weiter in den Suchergebnissen zu erscheinen. Mithilfe einer Keyword-Recherche sollte der Fokus auf bestimmte Keywords gelenkt werden. Lokale Inhalte sowie neue Unterseiten unterstützten den Prozess. Technische Anpassungen der Webseite, wie mobile benutzerfreundliche Bedienung, schnelle Ladezeiten und Responsiveness sollten die Customer Journey erhöhen.

Webseiten-Erstellung, Technisches Grundsetup und Content

Durch die Erstellung spezifischer (Unter-)Seiten für verschiedene Speisen, Saisonkarten und Veranstaltungen, konnte das Backöfele seine Chance erhöhen, in den lokalen Suchergebnissen für noch mehr Auffindbarkeit zu sorgen. Und das mit Erfolg: die beharrliche Contenterstellung und Pflege von Unterseiten pushte das Backöfele bis an die Spitze und baute neue Rankings auf:

  • “weinstube würzburg” auf Pos. 1
  • “fränkische spezialitäten” lokal auf Position 3 
  • “deutsche küche würzburg" auf Position 2
  • “glutenfreies restaurant würzburg” auf Position 1
  •  “silvester in würzburg” auf Position 2 sowie Ranking für “silvester essen würzburg”
  •  “muttertag essen gehen” noch nie da gewesenes Ranking für Landingpage Muttertag
  • “valentinstag essen würzburg” komplett neues Ranking auf Position 1 sowie für “valentinstag würzburg” Position 1 + “valentinstag menü würzburg” für Landingpage Valentinstag
  • “candle light dinner würzburg” Position 1 komplett neues Ranking

… und noch einige mehr.

Unternehmensprofil & lokale Einträge

Das Google Local Pack ist ein prominenter Bereich in den Suchergebnissen, der eine Auswahl von drei lokalen Unternehmen präsentiert, die sich in unmittelbarer Nähe des Suchenden befinden. Also ideal für den Ausbau lokaler Sichtbarkeit. Die Ergebnisse basieren auf Ranking-Faktoren wie Bewertungen, dem Unternehmensprofil und Suchnähe. Umgehend wurde das Unternehmensprofil auf den neuesten Stand gebracht, mit qualitativ hochwertigen Bildern aufgefüllt und das Verfassen von Online-Bewertungen gepusht.

Mit kritischem Blick auf lokale Online-Adressbücher eröffneten sich weitere Potenziale hinsichtlich der NAP-Daten. Bisher falsch hinterlegte Informationen bzgl. Adresse, Telefonnummer und allgemeine Kontaktmöglichkeiten wurden vollständig überarbeitet, um so für konsistente NAP-Informationen in den Online-Verzeichnissen zu sorgen.

 

Optimierung bestehender Seiten & Technisches

Um die Online-Präsenz auch auf technischer Seite weiter voranzubringen, wurden Verbesserungen zur Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten durchgeführt. Unter anderem die Indexierung, Erreichbarkeit von Seiten und die Seitenpflege. Zudem wurden strukturierte Daten implementiert, die zusätzlich für mehr Awareness in Form von Rich Snippets sorgen und damit die Klickrate erhöhen.

 

Messung und Validierung

Nicht nur die verschiedenen SEO-Analysetools haben Einblicke in die Entwicklung des Webseiten-Traffics und der Rankingveränderungen zugelassen, sondern auch die Messwerte des Unternehmensprofils bei Google. Besonders erfreulich war es zu beobachten, wie sich die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen in konkreten, messbaren Verbesserungen der lokalen Sichtbarkeit niederschlugen.

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Ahrefs Performance (organische Seiten & Traffic)

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Leistung: Klicks und Impressionen (Vergleich eines Zeitraums von 2023 zu 2024)

Leistungspaket zum Erfolg

Mit Effektivität und Effizienz Ziele erreichen

  • Hochleistungs-Hosting
  • Strategische und technische Neukonzeption
  • Server- und Client-Optimierung
  • DNS und Proxy Konfiguration
  • OnPage-Optimierung
  • OffPage-Optimierung
  • Content-Marketing
  • Google-AdWords-Textanzeigen
  • Google-Shopping-Anzeigen
  • Conversion-Optimierung
  • Retargeting via Google-Such-, Display- und Shoppinganzeigen
  • Retargeting via Display-Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Web-Push-Notifications
  • Social-Ads (Facebook-Ads-Kampagne)
  • Community-Management
  • Data und Analytics
  • Technisches SEO

Über 50 %

mehr an Impressionen & somit Sichtbarkeit

1/3

Zuwachs an Klicks

Verdopplung

des organischen Traffics

Ergebnis und Ausblick

Nach dem Ziel ist vor dem Ziel

Es war ein voller Erfolg für das Backöfele. Die Optimierungsmaßnahmen zeigten nicht nur bemerkenswerte Resultate im Bereich des Unternehmensprofils bei Google, sondern auch in den lokalen Rankings.

Die Anzahl der Suchanfragen, bei denen das Unternehmensprofil des Backöfele Würzburg unter den Ergebnissen erschien, stieg und steigt signifikant an. Dies führte zu einer erhöhten Sichtbarkeit und einer deutlichen Steigerung der Aufrufe des Unternehmensprofils durch Nutzer. Mit dieser gesteigerten Sichtbarkeit gingen auch vermehrte Interaktionen einher: Die Klicks auf die Website, Anfragen nach Wegbeschreibungen und direkte Anrufe nahmen erheblich zu. Erstaunlich ist zudem, dass das Unternehmensprofil zeitweise die meisten Klicks generierte und damit sogar die Klickzahlen einzelner Landingpages übertraf.

Die durchgeführten Local SEO-Elemente verschafften dem Backöfele einen klaren Wettbewerbsvorteil: massiv gesteigerte Zugriffe auf die Webseite, eine engere Kundenbindung - und mehr Vertrauen sowie Autorität in den Augen von Besuchern und Suchmaschinen.

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