Eine Standard-Herausforderung im E-Commerce stellen nicht mehr verfügbare Produkte und Auslaufmodelle im Online-Shop dar. Die 404-Fehler die hierdurch entstehen werden viel zu häufig ignoriert. Das Resultat sind meistens Einbußen im Ranking sowie frustrierte Shop-Besucher, die auf leeren oder nicht mehr verfügbaren Seiten alleine gelassen werden. Der Super-GAU wird nur noch mit einer nicht vorhandenen 404-Seite übertroffen.
Jedes Produkt ist Teil des Gesamt-Rankings eines Online-Shops und sollte auch so betrachtet werden. Oft wurden Produktseiten durch externe Seiten verlinkt und haben so wertvolle Backlinks erhalten, wurden auf den Social Media Kanälen geteilt und verlinkt, oder generieren Traffic durch regelmäßige Besucher.
Die Lösungen für die Problematik sind in der Regel nicht aufwendig oder gar komplex. Die nachfolgenden drei Szenarien haben sich für diese Problematik als hinreichend etabliert. Es ist lediglich zu entscheiden, welche der Varianten den eigenen Anforderungen genügt.
Ähnliche Kategorie vorhanden: Kategorie 301-Weiterleitung
Sollte für das gelöschte oder nicht mehr verfügbare Produkt eine passende Kategorie vorhanden sein, so empfiehlt sich eine 301-Weiterleitung direkt auf die Produktkategorie einzurichten. In diesem Fall hat der Besucher die Option, direkt einen ähnlichen Artikel zu kaufen, was einen glücklichen Nutzer sowie eine geringe Absprungrate verspricht.
Beides verhindert nicht nur den Abfall der eigenen Suchmaschinen-Rankings sondern erhöht zusätzlich noch die Wahrscheinlichkeit einer Conversion im Shop.
Ähnliches Produkt vorhanden: Produkt 301-Weiterleitung
Bei dieser Variante ist ein ähnliches Produkt zu dem gelöschten Produkt im Online-Shop nötig. Hierbei wird ebenfalls eine 301-Weiterleitung von der gelöschten Seite erstellt. Das Ziel der Weiterleitung ist in diesem Fall das ähnliche Produkt. Der Nutzer kann in diesem Fall direkt einen Kauf tätigen, ohne erst den Shop wie in Variante 1 durchsuchen zu müssen.
Nicht nur aus diesem Grund stellt das hier beschriebene Vorgehen das empfohlene Szenario dar. Wenn der gelöschte Artikel einen Domain-Wert in der Suchmaschine vorweisen konnte, besteht nun die Möglichkeit, diesen zumindest partiell auf den neuen Artikel zu übertragen. Herbei ist erneut die Ähnlichkeit der beiden Artikel ausdrücklich zu erwähnen.
Ist es nicht sicher, ob die Artikel für den Nutzer genügend Ähnlichkeitsmerkmale aufweisen, ist Variante 1 zu wählen. Bei einer falschen 301-Weiterleitung fühlt sich nicht nur der Nutzer, sondern auch die Suchmaschine in die Irre geführt, was wiederum zu einem Ranking-Verlust führen kann.
Kein ähnliches Produkt und Kategorie vorhanden: Produkt 404-Seite oder 410-Weiterleitung
Die Bezeichnung Fehlerseite wird häufig missverstanden und klingt drastischer, wie sie in Wirklichkeit ist, wenn sie mit Bedacht eingesetzt wird. Der Statuscode 404 (Not found) teilt der Suchmaschine nichts Anderes mit als: "Diese Seite ist nicht mehr vorhanden". Diese Mitteilung hat zur Folge, dass Google diese Seite kurzfristig aus dem Index werfen wird. Das dritte Szenario mit nicht mehr vorhandenen Produkte ohne ähnliche Kategorien oder Produkte im Online Shop macht sich genau diese Fehlerseite zu nutze.
Gibt es kein ähnliches Produkt oder Kategorie im Online Shop, so ist eine korrekte 404-Fehlerseite zurück zu geben. Wichtig ist hierbei, dass eine spezifische 404-Seite angelegt wird und diese den Nutzer abholt und weiterführt. Der Vorschlag von alternativen Produkten sowie einer Suchmaske ist nur ein Beispiel um dem Nutzer entgegen zu kommen. Die Suchmaschine weiß somit auch, dass dieser Online Shop die Kategorie des gelöschten Artikels nicht mehr führt und macht mittelfristig Platz für neue Rankings.
Ist das Produkt oder gar die Produktkategorie gar nicht mehr vorhanden und soll dauerhaft auch nicht mehr über den eigenen Online Shop gefunden werden, so bietet sich eine 410-Weiterleitung an. Der HTTP-Statuscode 410 „Gone“ verweist darauf, dass die angeforderte Seite nicht mehr bereitgestellt wird und dauerhaft entfernt wurde.
Diese Option kann relevant sein, wenn ggf. eine Aufgabe eines kompletten Produktsortimentes oder einer Produktkategorie sinnvoll erscheint. Durch die schnelle De-Indexierung wird der Online Shop nicht mehr zu diesem Produkt gefunden. Dies kann helfen Serviceanfragen zu diesen Produkten recht schnell zu vermindern. Eine 410-Weiterleitung sollte immer mit Bedacht gewählt werden und nach reiflicher Überlegung.
Finden von 404-Fehlern einer Seite
In größeren Online-Shops ist es nicht mehr möglich, alle Seiten und Produkte zu überwachen. In diesem Fall ist die Google Search Console eine große Hilfe. Nach dem öffnen des Projektes in der Google Search Console ist über die Navigation der Punkt Crawling -> Crawling-Fehler anzuwählen. In der Mitte der Ansicht ist der Tab "Nicht gefunden" zu öffnen. Nun werden die eben besprochenen Fehler angezeigt.
Prüfen der 404-Fehler auf externe Faktoren
Bevor eine Produktseite weitergeleitet wird, sollte folgendes geprüft werden:
- Besucherzahlen über Tracking Tools wie Google Analytics ermitteln. Dies kann bei Google Analytics über den Bereich Verhalten > Websitecontent auf URL-Ebene geprüft werden.
- Besucher- und klickstarke Seite über die Google Search Console entdecken. Über den Reiter Suchanfragen > Suchanalyse können diese schnell gefiltert werden.
- Ermittlung der verweisenden externen Backlinks auf die URL über die Google Search Console und ggf. weitere spezielle Backlink-Tools wie Majestic, Ahrefs, etc.
- Prüfung der eigenen Social Media Accounts ob Posts und Werbeanzeigen die Produkt-URL enthalten.
301-Weiterleitung einrichten
Die Einrichtung 301-Weiterleitungen kann direkt über die .htaccess auf dem Server geschehen oder aber direkt über das eingesetzte Shop-System selbst. Ein Beispiel zur Weiterleitung in über die .htaccess Datei sieht wie folgt aus:
RewriteEngine On
# Variante 1:
Redirect 301 /schuhe/lederschuhe-gelb /schuhe
# Variante 2:
Redirect 301 /schuhe/lederschuhe-gelb /schuhe/lederschuhe-braungelb
Einfluss von Weiterleitungen auf Google AdWords Anzeigen
Wenn Werbeanzeigen über bezahlte Online Marketing Kanäle geschalten werden, muss dies bei dem Einrichten von Weiterleitungen zwingend beachtet werden. Beispielsweise beschreibt die Google AdWords-Werberichtlinien-Hilfe dies eindeutig unter dem Punkt „Abweichendes Ziel“.
Weiterleitungen auf URL-Ebene führen grundsätzlich nicht zur Ablehnung von Anzeigen, da insbesondere bei der Nutzung von Drittanbieter-Tools dies zwingend für deren Tracking-Parameter benötigt.
Sollte eine 301 Weiterleitung von einer alten Shop-Domain auf eine neue Domain eingerichtet worden sein, müssen auch die Anzeigen-URLs abgeändert werden. Ansonsten werden die AdWords-Anzeigen vom System abgelehnt und dies kann im schlimmsten Fall zu einer Sperrung des eigenen AdWords-Kontos führen.
4 Kommentare
Vielen Dank für den Artikel.
die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Wenn ich also einen Magento Shop habe und habe dort gefühlt 1000 Produkte die nicht mehr verfügbar sind und leider über organisch Google immer wieder erreicht werden und eine hohe Absprungrate erfahren, wie kann ich diese Produkte mit einer 301 weiterleiten auf eine andere vergleichbare Seite?
Muss ich dazu die 301 auf jeder einzelnen Produktseite setzen ? Das wäre aus Zeitgründen nicht umsetzbar , oder gibt es einen Weg alle auf einmal anzufassen ?
Hallo Daniel,
besten Dank für dein Lob. Nun direkt zu deiner Frage:
Ich habe dich richtig verstanden: Du hast einige Artikel (1000) umgestellt bspw. durch ein Update oder durch einen Shop oder Strukturwechsel. Es gibt viele Gründe warum so etwas passieren kann. In der Regel sollte man sich vorab Gedanken machen über das, was bei einem strukturellen Umzug geschieht, denn die Folgen sind in der Regel drastisch. Wieso ist das so? Jedes Produkt bzw. jeder Permalink ist in dem WWW in sämtlichen Verzeichnissen & Suchmaschinen tief verankert. Die Suchmaschinen haben sich über eine lange Zeit das Verhalten der Nutzer betrachten können. Somit bekommt jeder einzelne Permalink einen DomainPop und eine Wertung. Diese möchtest du dir in der Regel beibehalten, da du diese über einen lange Zeit aufgebaut hast.
Du hast ein weiteres Problem angesprochen, dass mit dem zuvor beschriebenen Problem einher geht. Und zwar bekommst du eine überdurchschnittliche bounce-rate deiner Nutzer. Wieso? Die Nutzer finden nicht mehr das was sie erwarten oder landen sogar auf einer 404 Seite! Hiermit erfährst du zwei weitere Probleme:
1. Das Nutzerverhalten auf der Page wird negativ geratet und beeinflusst das Ranking des gesamten Shops.
2. Du verlierst Traffic/Nutzer, die eigentlich für einen Kaufabschluss vorgesehen waren.
Nun zu deiner Frage, wie ist das Problem zu beheben:
Leider hast du den annähernd richtigen Verdacht gehegt. Dir bleibt nichts anderes übrig als so schnell wie möglich alle URLs per 301 Redirect auf die korrekte Unterseite weiter zu leiten. Hierzu hast du unterschiedliche Optionen:
1. htaccess
Hier kann es sein dass du, je nachdem welchen Server du nutzt, die Scriptlaufzeit durch die hohe Anzahl der 301 Redirect überschreitest. Ein guter Server macht das jedoch mit. Die Redirect beeinflussen das Leistungsverhalten selbst bei 3000 Einträgen nur unwesentlich. Jedoch sollten diese nach ein paar Monaten wieder gelöscht werden. Und zwar dann wenn du erkannt hast, dass die Rankings auf die neuen URLs / Produkte übergeben wurden.
In der Tat musst du diese Einträge zwingend händisch prüfen und erstellen. Der Aufwand ist jedoch überschaubar. Wir haben ein Team, die das relativ schnell zu überschaubaren Preisen umsetzen. Leider braucht der Bearbeiten ein Mindestmaß an SEO Verständnis, da die Weiterleitungen nach einer logischen Struktur erstellt werden müssen. Z.b. Wenn ein Artikel / Kategorie nicht mehr vorhanden ist.
Hattest du eine strukturelle Änderung, die einer logischen Semantik unterliegt so können wir einen RegEX Ausdruck erstellen um automatisch alle Links korrekt weiter zu leiten.
2. PHP header
In der Variante zwei, kann im Header deiner PHP Datei die Weiterleitung integriert werden. Das ist jedoch auch nur dann möglich, wenn in der Umstellung eine semantische Logik erkennbar ist.
Wichtig: Lass hierzu absolut keine Zeit verstreichen. Normal macht man genau das vor dem Umstieg. Denn mit jedem Tag kannst du Rankings & Pop verlieren.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen!
Hallo Martin,
vielen Dank für deine umfangreiche Information. Werde wohl doch mit der IT zusammen das Problem zu beheben. Vielen Dank!
Hi Daniel,
gerne kein Problem. Du kannst ja dein Feedback noch mal geben, wie Ihr es gelöst habt. Viel Erfolg in jedem Fall!