Lesedauer: 0 Minuten

Online Marketing News im März

Holger Maser | 21. März 2023

Jeden Monat das wichtigste aus den Gebieten: SEO, Social, Paid und CRO. Für Dich von uns gesammelt und zusammengefasst. Kurz und knapp innerhalb von ein bis zwei Minuten auf dem neuesten Stand sein. Damit Du nichts verpasst in der Welt des online Performance Marketings.

Social Media

Tik Tok plant Funktion für exklusive Bezahlinhalte

Creator auf Tik Tok beklagen, dass sie über die Plattform nicht genügend Geld verdienen können. Dem möchte Tik Tok Abhilfe schaffen indem es das neue Feature „Series“ einführt. Dieses Tool soll Creatorn die Möglichkeit geben, ihre Geschichten, Talente und kreativen Ideen in Form von Premium-Inhalten hinter einer Paywall, zu teilen und so die Beziehung zu ihrer Community zu stärken. Damit soll den Creatorn mehr Monetarisierungsspielraum und Kontrolle über ihre Einnahmen geliefert werden. Sie können den Preis für den Zugang selbst festlegen und Nutzer können diesen über einen Link im Video oder über das Profil des Creators erhalten. In diesem Bereich können sie Sammlungen mit bis zu 80 Videos einstellen und einer Länge von bis zu 20 Minuten. Laut TikTok selbst ist das Feature zunächst nur einigen ausgewählten Creatorn vorbehalten.

„Twitter-Killer“ durch Metas neue App „P92“?

Meta plant eine neue standalone Text-App namens P92, die Twitter und Mastodon Konkurrenz machen soll. Die App soll ActivityPub unterstützen und die Daten der über 2 Milliarden Instagram-User nutzen, um ein großes Publikum und viele Berührungspunkte zu bieten. Die Nutzer können Inhalte wie Texte, Videos und Fotos teilen, eine Bio und Verifizierungs-Badges integrieren. Meta plant möglicherweise auch eine Premium-Version der App. Es ist unklar, ob es sich um eine ausgereifte Idee handelt, aber Meta hat bestätigt, dass es eine eigenständige dezentralisierte Social-Network-App für Text-Updates erforscht.

Kommentare in Instagram auf einer Stufe mit Likes

Instagram testet eine neue Kommentaranzeige, bei der die Zahl der Kommentare bei einigen Nutzern prominenter dargestellt wird, um das Engagement-Signal mit Likes gleichzusetzen. Das Ziel ist es, echtes Interesse der Community widerzuspiegeln. Obwohl die Anzeige noch nicht für alle Nutzer verfügbar ist, könnte Instagram bald diese Layout-Anpassung einführen, um Kommentaren mehr Sichtbarkeit zu geben. Dabei wird die Kommentaranzahl direkt neben die Anzahl der Likes platziert. Außerdem gibt es bereits ein ChatGPT-Plugin namens Social Comments GPT, welches Nutzern ermöglicht, mithilfe von KI auf LinkedIn und Instagram Kommentare zu verfassen. Bei Nutzung dieser Erweiterung wird darauf hingewiesen, den Inhalt selbst noch einmal zu überprüfen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bing Chatbot & Prometheus

Die Bing-Suche hat ein neues Chat-Feature! Zumindest für ausgewählte Tester hat Microsoft nun den "BingChat" zugänglich gemacht. Hinter diesem Feature steckt nichts geringeres als eine ChatGPT. Microsoft hat die Ankündigung, ein Sprachmodell in die Suche zu integrieren also wahr gemacht.

Im "BingChat" kann man ChatGPT nun, vergleichbar mit anderen Chatbots, jegliche Fragen stellen. Das Besondere dabei ist, dass ChatGPT mithilfe eines anderen Algorithmus, namentlich "Prometheus", auf den aktuellen Bing-Index zugreifen kann. Die Antworten des Sprachmodells werden also mit aktuellen Informationen aufgewertet. Mit Hilfe der Testphase, nur für ausgewählte Nutzer, will Microsoft den BingChat wohl noch verbessern. Einige Testnutzer & Beobachter der SEO-Szene sind von der Qualität bisher nicht immer überzeugt.

Google und sein Product Reviews Update

Google hat das erste Product Reviews Update ausgerollt, das nicht nur englische Inhalte & Suchergebnisseiten betrifft. Die Product Review Updates haben Seiten bewertet, die Produkttests bzw. -bewertungen enthalten. Vor allem auf originelle Erfahrungen und qualitativ hochwertige Inhalte wird dabei Wert gelegt. Neben der deutschen Sprache waren noch neun weitere Sprachen ebenfalls das erste Mal vom Update betroffen. Darunter beispielsweise Spanisch, Französisch & Italienisch.

Google Bard Ankündigung & Ausrichtung

Google hat seinen ChatGPT-Konkurrenten angekündigt. Der Hype um das Sprachmodell von Microsoft setzte Google augenscheinlich enorm unter Druck, ebenfalls im Bereich der sog. Künstlichen Intelligenz nachzulegen, um die Vormacht-Stellung für Suchmaschinen nicht zu verlieren. Es gibt sogar Berichte über Meetings der Google-Führungsetage mit den Gründern des Konzerns.

Anfang Februar kam dann die Ankündigung: Der hauseigene Sprachassistent "BARD" soll es mit ChatGPT & BingChat aufnehmen. Ähnlich wie der Microsoft Chatbot wird auch BARD aktuell nur von ausgewählten Testern benutzt. Die Öffentlichkeit wird wohl noch eine Weile auf BARD warten müssen. Denn das Feature, das auf dem Google-Sprachmodell LaMDA basiert, ist noch lange nicht ausgereift und die Entscheidung um die finale Einbindung in den Google Kosmos ist wohl noch nicht getroffen. Denn entgegen der ersten Ankündigung, die KI direkt in die Suche zu integrieren, spricht der für BARD zuständige Manager nun davon, BARD sei nicht die Suche. Das deutet auf eine Integration als eigenes Feature hin, ähnlich wie der BingChat.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Was ist barrierefreies Internet?

Barrierefreies Internet bezieht sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites, Anwendungen und anderen digitalen Inhalten, um diese für Menschen mit verschiedenen Arten von Behinderungen zugänglich zu machen. Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder, unabhängig von seinen Fähigkeiten oder Einschränkungen, die gleichen Möglichkeiten haben sollte, auf digitale Inhalte zuzugreifen und sie zu nutzen.

Barrierefreies Internet umfasst also eine Vielzahl von Technologien, Methoden und Design-Praktiken, um sicherzustellen, dass digitale Inhalte für alle zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von alternativen Textbeschreibungen für Bilder und Grafiken, die Verwendung einer klaren und einfachen Sprache, die Vermeidung von Flash- und Java-Technologien, die Verwendung von Tastatursteuerungen für Navigation und Interaktion sowie die Einhaltung von Standards wie WCAG (Web Content Accessibility Guidelines).

Tipps zur Optimierung von E-Commerce-Websites für den Verkauf über soziale Medien

Soziale Medien sind ein wichtiger Kanal für E-Commerce-Verkäufe und sollten deshalb in die Strategieplanung unbedingt miteinbezogen werden.

Wichtig bei der Einbindung von Social Media in den Verkaufskanal ist die Integration von Social-Media-Buttons, die Erstellung von ansprechenden Produktseiten, die Nutzung von Social-Media-Anzeigen und Influencer-Marketing sowie die Verwendung von Kundenbewertungen und Social-Proof-Elementen.

Zudem hängt der Erfolg von Social-Commerce-Verkäufen von einer klugen Strategie und einer sorgfältigen Analyse der Zielgruppe ab, welche stets über Analytics-Tools überwacht und mithilfe von Social-Commerce-Kampagnen optimiert werden sollte.

Landingpages: So optimierst du deine Conversion Rate

Die wichtigsten Elemente der Conversion Rate Optimierung einer Landingpage sind die Gestaltung von überzeugenden Headlines und Call-to-Actions, die Verwendung von ansprechenden Bildern und Videos, die Reduzierung von Ablenkungen und die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit.

Ebenfalls sollte man den Erfolg einer Landingpage im Auge behalten.
Hier kommen A/B Tests und das Überprüfen von Heatmaps zum Einsatz.
Je nach Intent können diese dann gezielt validiert und ausgewertet werden.

Paid Ads

Neue Features für Performance Max Kampagnen

Der Kampagnentyp Performance Max wird ständig weiterentwickelt. Für die nahe Zukunft wurden einige neue Features angekündigt:

Reporting auf Asset-Gruppen Ebene
Schon bald besteht die Möglichkeit Conversions, Conversion Wert, Kosten und andere Metriken auf Asset-Gruppen Ebene auszuwerten.

Brand Ausschlüsse auf Kampagnenlevel
Google gibt Werbetreibenden hiermit wieder ein Stück Kontrolle über deren PMax Kampagnen zurück. Die Markenausschlüsse verhindern eine Ausspielung bei Suchanfragen zu Konkurrenzmarken und zur eigenen Brand. Zudem lassen sich Rechtschreibfehler der eigenen Marke ausschließen.

Videoerstellungstool
Das Tool soll in Zukunft eine vereinfachte Erstellung von Videos ermöglichen. Aktuell gibt es bereits ein Video Creation Tool von Google. Dieses ist etwas versteckt in der Assets Bibliothek zu finden.

Machine Learning bei Google Ads Anzeigetexten

Zur vereinfachten Erstellung von Suchanzeigen wurde bei Google eine neue Funktion eingeführt, welche Anzeigentexte per Machine Learning erstellen kann. Anzeigentexte werden automatisch erstellt und dynamisch angepasst, anhand von Keywords und Websitedaten. Aktuell gibt es jedoch nur eine Open Beta für englischsprachige Google Ads Kunden.

Google Ads - Jetzt auch Empfehlungen zur Feed-Optimierung

Im Google Ads Empfehlungs-Tab lassen sich unter dem Punkt "Diagnose" von nun an Schwachstellen und Fehler des hinterlegten Feeds anzeigen. Die Empfehlungen unterscheiden sich jedoch leider nicht von den Informationen aus dem Merchant Center.

INHALTE

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

    Nach oben