Wie wichtig sind mobile Websites?

smartphone

Gegenwärtige Bedeutung von mobilen Webseiten

Im Online Marketing ist der wichtigste Faktor für Erfolg, alle Traffic Quellen abzuschöpfen. Hierbei spielt in der Regel lediglich der Kostenfaktor eine treibende Rolle. Sprich was kostet es, einen Nutzer über einen bestimmten Kanal, wie die Google Suche, Facebook Ads oder Google Ads auf die Zielseite zu bringen. Auch organische Optimierungen wie SEO für die Google Suchmaschine kostet Geld, was in häufigen Fällen in die Projekte nicht korrekt einberechnet wird. Der Grund liegt in der Regel daran, dass die Kosten für die Anzeigenwerbung leichter ersichtlich sind als die Kosten für die organische SEO Optimierung, welche sich über die erbrachte Arbeitsleistung für die Optimierung berechnet.

Smartphones, und in diesem Fall, die Suche über Google auf mobilen Webseiten ist eine weiterer und sehr effektiver Traffic Channel, da zu dem aktuellen Stand über 50% aller Nutzer mobile Webseiten besuchen. Aus dem Performance Online Marketing wissen wir, dass dieser Prozentsatz noch lange nicht für die Abverkaufsquote im Vergleich zu dem Desktop Traffic als gegenwärtig angesehen werden kann. Dennoch werden viele Nutzer über die mobilen Endgeräte eingesammelt, die letztendlich den Kauf auf dem Desktop tätigen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, den mobilen Traffic Channel als wichtig Kanal zu beleuchten und zu verstehen. Ein weiterer Ansporn, gibt hier die aktuelle Marktsituation in Deutschland. Ein schwindend geringer Teil aller Webseiten sind auf die mobilen Endgeräte wirklich optimiert. Vielen Umsetzungen sind nur partiell und laienhaft durchgeführt, was ein Blick hinter die Kulissen der Webseiten schnell verrät.

Die Grundlagen mobiler Webseiten

Zu Beginn einer jeglichen Aufgabenstellung, stellt sich die Frage ist den betroffenen Traffic Kanal unterwegs und was sind die wesentlichen Eigenschaften dieser Nutzergruppe. Im wesentlichen ist davon auszugehen, dass es sich um Nutzer handelt, die…

  • schnell Informationen abrufen möchten.
  • eine GEO-Basierte Information abrufen möchten.
  • wenig Zeit für das Laden der Webseiten investieren können, da Sie evtl. nur noch eine Bushaltestelle Zeit haben.
  • ein kleines Display besitzen und die Zeit nicht mit Zoomen verbringen wollen, um letztendlich die erwünschte Information zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.