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Online Marketing News im Februar

Jana Graber | 21. Februar 2023

Jeden Monat das wichtigste aus den Gebieten: SEO, Social, Paid und CRO. Für Dich von uns gesammelt und zusammengefasst. Kurz und knapp innerhalb von ein bis zwei Minuten auf dem neuesten Stand sein. Damit Du nichts verpasst in der Welt des online Performance Marketings.

Social Media

Instagram Updates: Notes & Lead-Formulare

Nachdem die Funktion bereits im letzten Jahr in einigen Ländern veröffentlicht wurde, rollt die Plattform "Instagram Notes" nun auch in Deutschland aus. Instagram Notes sind kurze Text-Beiträge (max. 60 Zeichen), die am Anfang des eigenen Posteingangs erstellt und angezeigt werden. Diese Nachrichten sind für 24h sichtbar und können entweder mit allen Followern oder der "Engen-Freunde-Liste" geteilt werden.
Zudem ermöglicht es Instagram einigen Unternehmen- und Creator-Accounts ein Lead-Formular per Sticker in der eigenen Story zu integrieren. Damit können neben persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer, auch drei individuelle Fragen erstellt werden. Instagram möchte damit unter anderem Conversions über Instagram und die Interaktion zwischen Creatoren und Followern steigern.

Back to the Roots? Instagram setzt stärker auf Bilder

Instagram-Chef Adam Mosseri kündigte an, 2023 wieder mehr auf Bilder setzen zu wollen. Da in den vergangenen Jahren immer stärker auf Video-Content gesetzt wurde, hat sich Instagram der Plattform TikTok angenähert. Das soll sich 2023 wieder ändern. Mosseri will sich sowohl auf Video-, als auch auf Bild-Content fokussieren. So werden unter Anderem Foto-Beiträge zukünftig wieder mehr vom Instagram-Algorithmus gefördert.

LinkedIn ermöglicht SEO-Optimierung von Artikeln

Neben den "normalen" Text-, Bild- und Video-Beiträgen gibt es bei LinkedIn ebenso die Funktion zur Veröffentlichung von Artikeln. Das sind längere Beiträge, die mit Blogbeiträgen verglichen werden können und vor allem dazu dienen sollen, sich und / oder das Unternehmen als Experte auf dem Fachgebiet zu präsentieren. Mit einer neuen Funktion in den Einstellungen der Artikel, kann nun das Ranking der Artikel bei Google, Bing und Co. optimiert werden. So können nun ein bis zu 60 Zeichen langer SEO-optimierter Titel und eine Meta-Beschreibung (max. 160 Zeichen) hinzugefügt werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Streichung von 12 Stellen bei Google-Mutter Alphabet

Der Mutterkonzern des Tech-Giganten plant circa 6 Prozent der weltweiten Belegschaft zu entlassen. CEO Sundar Pichai begründete, das Unternehmen musste während der Pandemie schnell wachsen, als eine hohe Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen herrschte. Mittlerweile sei die Wirtschaftslage eine andere. Das Unternehmen müsse den Fokus wieder auf Produkte und Technologien für die Zukunft legen. Viele der Mitarbeiter in den USA erfuhren über Nacht von der Kündigung, nachdem sie sich nicht mehr in ihre Arbeits-Accounts einloggen konnten. Auch andere Tech-Unternehmen wie Amazon, Meta oder Twitter entließen nach der Pandemie, teils große, Teile der Belegschaft.

Yandex-Leak: Einblick in Suchmaschine aus Russland

Ein Ex-Mitarbeiter soll den Quellcode der Suchmaschine Yandex in der Version vom Juli 2022 in einem Hacker-Forum veröffentlicht haben. Yandex ist - vereinfacht gesagt - die russische Version von Google. Die Code-Version ist zwar nicht mehr aktuell und gleicht sicherlich nicht komplett der von anderen Suchmaschinen, dennoch können durch diese Offenlegung einige spannende Insights in das "Herz" einer Suchmaschine getroffen werden. Es wurden nämlich nichts geringeres als circa 1900 Rankingfaktoren von Yandex offengelegt. So werden Domains mit ".com"-Endung beispielsweise deutlich besser bewertet als solche, die auf ".ru" enden. Für jeden SEO-Interessierten ist der Code einen Blick wert.

Test eines neuen Features in der Google Search Console: "Content Ideas"

Einige Nutzer der GSC wird das experimentelle Feature, welches Inspiration für Content auf der Website bieten soll, angezeigt. Die Vorschläge für neue Inhalte aktualisieren sich in regelmäßigen Abständen und basieren auf dem "Question Hub" von Google. Hier können verifizierte Webmaster Fragen einreichen, auf welche sie bisher bei der Suche in Google keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben. Es ist also ein großes Sammelbecken an Inspiration für neuen Content. Da der Question Hub bisher nur in ausgewählten Sprachen verfügbar ist und die Content Ideas bisher nur bei englischsprachigen Nutzern zu sehen waren, gilt die Vermutung, dass dieses Feature für die deutsche Sprache noch auf sich warten lässt.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

Shopify ändert das Pricing Modell 2023

Shopify ändert das Preismodell für Neu- und Bestandskunden.
Ab sofort werden Neukunden höhere Preise bei den Plänen "Basic", "Shopify" und "Advanced" erwarten dürfen. Für Bestandskunden wird diese Änderung zeitlich versetzt in drei Monaten Einzug halten, Neukunden starten bereits jetzt mit den neuen Preisen. Die Preiserhöhung begründet Shopify mit den wandelnden Ansprüchen, die das Unternehmen weiterhin einwandfrei bedienen möchte.

148 von 399 Online-Shops verstoßen gegen EU-Recht

Wieder einmal hat die EU Verstöße von Online-Shops gegen EU-Verbraucherrechte anhand mehrstufiger Sweeps festgestellt.
Das Ergebnis: Viele Online-Shops setzen sogenannte Dark Patterns ein, welche Online-Shopper unter Druck setzen sollen, einen Kauf durchzuführen. So waren beispielsweise Praktiken, wie das Anzeigen falscher Countdown Timer und Hierarchien in visueller oder sprachlicher Art und Weise (z. B. bei der Preiskommunikation) und das Verstecken von wichtigen Informationen, wie Lieferkosten oder Produktzusammensetzungen im Fokus der Tests.

Conversion Rate Optimierung: Was ist ein Funnel im Customer Journey?

Die Customer Journey kann man sich wie einen Trichter vorstellen, der nach unten hin immer enger zusammenläuft.
So sprechen wir in der Conversion Rate Optimierung von dem sogenannten "Funnel", der gezielt durch den Einsatz richtiger CRO-Elemente optimiert werden kann.
Der Kunde durchläuft im Allgemeinen folgende Schritte: Über die Produktdetailseite legt der Kunde das Produkt (inkl. eventueller Varianten) in den Warenkorb, sucht bei Bedarf noch nach einem weiteren Produkt in der Onlineshopsuche und bewegt sich danach in den Checkoutbereich, in dem er Versand- und Zahldaten eingibt, um dann im letzen Schritt die Bestellung zu überprüfen und die Zahlung abzuschließen.

Paid Ads

Google führt negative Keywords auf Kontoebene ein

Um ungewollte Impressionen und Klicks für Google Anzeigen zu vermeiden, können Werbende von nun an eine negative Keywordliste auf Kontoebene erstellen. Zuvor musste eine allgemeine negative Keywordliste bei jeder Kampagne im Konto einzeln ausgeschlossen werden. Die neue Funktion ist aktuell in den Kontoeinstellungen zu finden.

Microsoft Ads schafft Gebotseinstellungen für Audience Ads ab

Ab dem 21. Februar können in den Kampagneneinstellungen für Audience Ads keine Gebotsanpassungen mehr vorgenommen werden. Von nun an müssen nur noch Ziele für die Kampagnen definiert werden und Microsoft Advertising optimiert die Kampagnen-Performance automatisch über Search und Audience Ads hinweg. Laut Microsoft sollen Besuche um das 2,6-fache und die Conversions um das 6,6-fache steigen, wenn die Anzeigen auf beiden Netzwerken gesehen wurden.

Anzeigen für Glücksspiel und Wetten bald auf Google Ads verfügbar

Google Ads ändert sein Regelwerk im Bezug auf Wetten und Glücksspiel. In vier Staaten der USA können sich Werbetreibende ab dem 22. Februar für eine Zertifizierung von Google bewerben, um Anzeigen zu Glücksspiel und Wetten schalten zu können. Die Regeländerung gilt jedoch vorerst nur für Anzeigen von Online-Pferdewetten.

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