Success-Use-Case-seo: Top Ranking in der Gastro Local SEO in Würzburg

Hier möchten wir kurz eine kleine Success – Story aus dem Themengebiet der lokalen SEO Optimierung vorstellen. Mehr zu dem Thema wurde bereits in einem verwandten Blogbeitrag zu dem Thema lokale Suchmaschinenoptimierung in Würzburg behandelt. Das ist auch der Grund warum es in diesem Post nicht um die technische Optimierung sowie die operative Umsetzung geht. Vielmehr legen wir in diesem Beitrag kurz und knapp dar, welche Ziele angestrebt und welche Erfolge erreicht oder auch nicht erreicht werden konnten. Im e-Commerce können positive Ergebnisse immer nur in Verbindung mit Vertrauen und effektiver Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber mit guten Erfolgen belohnt werden. Darum geht an dieser Stelle ein großer Dank und Respekt an den Geschäftsführer der CCD GmbH, Christopher Thum!

In diesem Projekt ist nicht nur eine optischer Erfolg der Webseite, sondern auch ein Online Marketing Erfolg gelungen. Um letzteres kümmern wir uns in diesem Beitrag. Zur Webseite des Kunden Backöfele.

Validität & Nachvollziehbarkeit

Im Kontext der lokalen Suchmaschinenoptimierung spielt der Browser-User-Agent in Verbindung mit den GEO-Daten des Suchenden eine nicht triviale Rolle. Die nachfolgend dargestellten Ergebnissen werden jeweils im Inkognito-Modus erstellt. Die GEO-Daten sind jedoch wichtig, da nur so die Suchergebnisse im korrekten GEO-Kontext ausgespielt werden können. Heißt, ein Restaurant welches in Berlin niedergelassen ist, sollte für einen aus Würzburg suchenden, hungrigen, potentiellen Gast, als Ergebnis für die Suchphrase „Heute Esse gehen“ nicht ausgespielt werden. Eher wohl die Würzburger Lokalitäten. Um eine nahezu vollständige Validität und Nachvollziehbar sowie Prüfbarkeit darzustellen, würde diese Passage zu viel Platz in diesem Kontext einnehmen. Somit muss eine andere Lösung dienen. Wir stellen uns sehr gerne jeder Frage, Anregung sowie Kritik, welche mit diesem Blogpost in Zusammenhang steht. Am Ende dieses Blogbeitrages besteht die Möglichkeit einen Beitrag zu verfassen, auf welchen wir zeitnah reagieren werden. So haben alle Leser die Möglichkeit die Kritiken öffentlich einzusehen. Wir stellen uns jeder Frage. Auch wir sind nicht unfehlbar, somit freuen wir uns auf jeden Kommentar! Auch sonst freuen wir uns über jegliche Kommunikation auf unseren Beiträgen. 🙂

Zieldefinition: Vordere organische Rankinks innerhalb des Würzburg Gastronomie Wettbewerbs

Zu Beginn eines organischen SEO Projektes, muss definiert werden, was die Ziele der Unternehmung darstellen. Sprich, welche Suchphrasen führen letztendlich zu einer Konvertierung von Suchenden zu Kunden oder Leads. Das Erfolg in der Regel durch ein Matching der KW-Recherche und der Leistung des Kunden. In der nachfolgenden Tabelle werden ein paar Beispiele dargestellt, welche für den Kunden Backöfele, was ein deutsches Restaurant darstellt, interessant sind. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass die Suchvoluminas für lokale Suchen im Gegensatz zu transaktionalen E-Commerce Suchphrasen, eher gering ausfallen. Die Masse der Longail-Keyworte machen hier das Ergebnis unter dem Strich profitabel und interessant.

Tabellarische & grafische Darstellung der Ergebnisse

Nachfolgend werden die Ergebnisse faktisch und trocken dargestellt. Die „Keywort / Phrase“ bezeichnet die Sucheingabe in der deutschen Suchmaschine Google für die deutsche Sprache. Das Suchvolumen bezieht sich auf die deutsche Suchmaschine im GEO Kontext Würzburg. Die „Ranking Position bei Projektstart“ entsprich der Position bei der Projektübernahme und operativen Umsetzung sowie Optimierung im Jahre 2019. Die „Aktuelle Ranking Position“ stellt die aktuell dokumentierte Position, während der Erstellung des Blogbeitrags dar. Die Ranking Begriffe der Brand Backöfele selbst, sowie die damit in Verbindung stehenden Begriffe wurden nicht betrachtet. Wäre ja auch Witzlos.

Hinweis zu den Ranking Darstellungen: Die erste Zahl vor dem Slash / bezeichnet immer die Position auf dem Desktop, wohingegen die zweite Zahl nach dem Slash / die mobilen Rankings darstellt. 1/2 -> Desktop 1, Mobil 2

Keywort / PhraseSuchvolumenRanking Position bei ProjektstartAktuelle Ranking PositionDienstleitungsmatch
fränkische spezialitäten würzburg7010/102/1Fränkisch Essen gehen
candle light dinner würzburg umgebung10kein Ranking/kein Ranking1/1Bewirtung romantischer Abend
fränkisches restaurant würzburg11012/122/1Fränkisch Essen gehen
würzburger spezialitäten7019/194/1Spezialitäten Essen gehen
schäufele würzburg706/kein Ranking5/3Schäufele Essen gehen
fränkische küche in würzburg2105/53/3Fränkisch Essen gehen
fränkische speisen4089/kein Ranking5/4Fränkisch Essen gehen
gaststätten würzburg umgebung3014/kein Ranking5/5Essen gehen

Detailanalyse der Keywortphrasen

Auf den ersten Blick sind starke Ergebnisse sofort zu erkennen. Auf den zweiten Blick könnte man sich Fragen, „Wieso die Phrase fränkische Küche in Würzburg nicht auch auf Platz 1/2 rankt?“. Auf diese Frage und zur Untermauerung der Tabelle wird jede Phrase noch einmal im Detail betrachtet und grafisch ausgewertet.


KW-Phrase: „fränkische spezialitäten würzburg“

In dem nachfolgenden Screenshot der Google SERP ist zu erkennen, dass die Webseite des Restaurants Backöfele, für das genannte Keyword, auf Platz 1 nach dem Featured Snipped von bayern-online.de rangiert. Auch das Featured Snipped ist für das Backöfele erstrebenswert, jedoch nicht ganz so einfach zu erreichen. Ziele sind gesetzt!

Der nachfolgende Bildausschnitt, des Analysetools Xovi, zeigt die Keywort Rankingentwicklung während dem Projektverlauf.


KW-PHRASE: „candle light dinner würzburg umgebung“

In dem nachfolgenden Screenshot der Google SERP ist zu erkennen, dass die Webseite des Restaurants Backöfele, für das genannte Keyword, auf Platz 1 nach dem Goolge Map Pack (dazu später mehr).

Der nachfolgende Bildausschnitt, des Analysetools Xovi, zeigt die Keywort Rankingentwicklung während dem Projektverlauf.


KW-PHRASE: „fränkisches restaurant würzburg“

In dem nachfolgenden Screenshot der Google SERP ist zu erkennen, dass die Webseite des Restaurants Backöfele, für das genannte Keyword, auf Platz 2, hinter wuerburgerleben.de rangiert. In diesem Fall scheint Google entschieden zu haben, dass der Nutzer eher eine Übersicht der Restaurants erwartet, als explizit ein Restaurant auszuliefern. Dennoch konnten sogar die Plätze über den großen Platzhirschen wie speisekarte.de und tripadvisor.de gesichert werden.

Der nachfolgende Bildausschnitt, des Analysetools Xovi, zeigt die Keywort Rankingentwicklung während dem Projektverlauf.


KW-PHRASE: „gaststätten würzburg umgebung“

In dem nachfolgenden Screenshot der Google SERP ist zu erkennen, dass die Webseite des Restaurants Backöfele, für das genannte Keyword, auf Platz 8, rangiert. Durch Klicken auf den Screenshot kann dieser vergrößert werden. In diesem Beispiel möchten wir eine Keywort-Phrase zeigen, welche schlecht auf die vordersten Plätze zu bekommen ist. Diese Ursache ist der Tatsache des Google Ranking Algorithmus geschuldet. Dieser ist bedacht, die Nutzer Suchintention möglichst genau zu befriedigen. In unserer angegebenen Suchphrase „GASTSTÄTTEN WÜRZBURG UMGEBUNG“ ist zu sehen, dass es sich um eine Suche nach einem plural handelt. Somit möchte der Suchende offensichtlich eine Übersicht von Gaststätten erhalten, was sich natürlich in der SERP spiegelt. Hier wurde es dennoch geschafft sich eine der vorderen Rankingplätze zu sichern. Der genau Verlauf ist auch hier wieder in der Keywort Historie im nachfolgenden Screenshot zu erkennen.

Wenn es im organischen Ranking aus äußeren Umständen nicht möglich ist, die vorderen Plätze zu belegen, bleibt in diesem Fall noch der Goolge GEO Map Pack übrig. Im nachfolgenden Screenshot ist hier zu sehen, dass zum aktuellen Zeitpunkt unter der eingegebenen Suchphrase der Map Eintrag der Gaststätte Backöfele sich auf Platz 1 eingefunden hat. Die Sucheingabe wurde im Stadtkern Würzburg in einem anonymen Browser getätigt.

Der nachfolgende Bildausschnitt, des Analysetools Xovi, zeigt die Keywort Rankingentwicklung während dem Projektverlauf.

Schlusswort & Fazit

Die Rebellen freuen sich in Zusammenarbeit mit dem Kunden respektable Ergebnisse erwirtschaftet zu haben. Wir werden weiter unser Bestes geben um die Ergebnisse nachhaltig und effektiv voranzutreiben.

Disclaimer: Um den Kunden sowie seine Daten und Strategien zu schützen, wurden in diesem Beitrag nicht alle wesentlichen Kernfaktoren und Daten offen gelegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Kontakt

Online Rebellion
+49 9355 970363
[email protected]

Standort Novum:
Schweinfurter Str. 9
97080 Würzburg

Standort Lohr:
Saumstraße 32
97816 Ruppertshütten
(keine Vor-Ort-Termine möglich)

Zertifizierungen

kununu

* = Werbung. Durch diesen Banner / Link kann über den Kauf eine eventuelle Provision für den Werbenden entstehen. Für den Käufer entstehen hierbei keinerlei Kosten.

Nach oben